Generationswechsel in der Bio-Branche

Kommentar von Thomas Weber,
Herausgeber von Biorama und Buchautor.

Recht unvermittelt hat Ja! Natürlich den Hof übergeben: Der Bauer im rotkarierten Hemd – jahrelang Gesprächspartner des frechen, aus Funk und Fernsehen bekannten Ferkels – ist einem Jungbauern in strahlend gelbem Oberteil gewichen. Dem Austausch des Werbebauern war ein Wechsel in der Chefetage vorangegangen: Auf Martina Hörmer, bei Rewe lange Jahre das Gesicht von Ja! Natürlich, war bereits zu Jahresbeginn Klaudia Atzmüller gefolgt.
Auch den großen Konkurrenten beim Diskonter – Werner Lampert (bald 75) – hat man schon länger in keinem Zurück-zum-Ursprung-Spot gesehen; und auch abseits des Supermarktuniversums fand dieser Tage ein Generationswechsel statt. Mit Gerhard Zoubek gab der berühmteste Bauer des Landes am Erntedankfest des Biohofs Adamah seinen Rückzug bekannt. Nicht als Funktionär, sondern als bäuerlicher Selfmademan, hatte er die Bioidee weiterentwickelt, repräsentiert und mit seinem Biokistl-Abo-Service etabliert – ob in TV-Auftritten, bei Besuchen von Staatsgästen auf seinem Hof in Glinzendorf oder beim Bankett mit Prince Charles. Sieben lange Jahre hat sich das Ehepaar Sigrid und Gerhard Zoubek Zeit gelassen, um die Übergabe auf ihre vier Kinder penibel vorzubereiten. Nun gehören – durchaus gewagt – Elisabeth, Christian, Stefan und Simon jeweils 25 Prozent. Bei der Übergabefeier überreichte der Nachwuchs den Altvorderen zwar einen Weltreiseführer. Grundehrlich war aber auch der Glückwunsch von Tochter Elisabeth: „Ihr dürft uns aber bitte gerne auch in Zukunft helfen.“ Ein Familienbetrieb bleibt auch mit 200 Mitarbeitern ein Familienbetrieb. An Ruhestand ist da nicht zu denken.
weber@biorama.eu

 www.biorama.eu

- Bildquellen -

  • Weber Thomas: Michael Mickl
- Werbung -
Vorheriger ArtikelUmkehr in rot-weiß-rot
Nächster ArtikelJeder Schritt gegen die Erwärmung zählt jetzt