Gelebte Regionalität, die Gold wert ist

Genussland-Handelspartner setzen auf Regionalität – das ist Engagement, welches es verdient ausgezeichnet zu werden.

Foto: land oö - schaffner

Wo Genussland draufsteht, ist beste heimische Lebensmittelqualität drinnen – das wissen und schätzen Konsumenten. Doch ohne Handelspartner mit gelebtem Engagement für Regionalität würden Waren von bäuerlichen Genussland-Produzenten ihren Weg nie zur großen Masse der Bevölkerung finden.

525-fache Unterstützung für die heimische Landwirtschaft

Für den Einsatz von inzwischen 525 Genussland-Handelspartnern, die für Regionalität und die Unterstützung der heimischen Landwirtschaft brennen, wurden die Genusslandtafeln als Auszeichnung geschaffen – diese werden jedes Jahr in den Kategorien Gold, Silber und Bronze vergeben. Im Vorjahr musste die feierliche Übergabe coronabedingt leider abgesagt werden. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Stellvertretend für alle „goldenen“ Handelspartner des Genusslandes Oberösterreich überreichte Landesrätin Michaela Langer-Weninger nun Familie Strasser vom gleichnamigen „Strasser Markt“ in Perg ihre Auszeichnung: „Regionalität so viel Platz zu geben, wie es hier im Strasser Markt und bei anderen goldenen Genussland-Handelspartnern geschieht, ist nicht selbstverständlich“, erklärt Langer-Weninger und betont weiters, dass diese Geschäfte für die heimische Land- und Lebensmittelwirtschaft, ebenso für die Versorgungssicherheit im Land Gold wert sind.
Aktuell liefern 80 bäuerliche Erzeuger und regionale Manufakturen an den Handel, wobei eine Aufnahme in den Genussland-Handelspool erst erfolge, wenn eine entsrepchende Nachfrage gegeben sei: „Alleine seit Anfang 2020 wurden jedoch mehr als zehn neue Produzenten in den Handelspool aufgenommen“, so Genussland-Marketing-Geschäftsführer Josef Lehner ergänzend.

- Werbung -
AUTORAnna Sophie Luegmair
Vorheriger ArtikelTerminmarkt International Jänner ’22 – Raps und Weizen im Minus, Mais stabil
Nächster ArtikelGesunde Gemeinden: Pflegende 2022 im Fokus