Frostschäden: Die geschädigten Bauern brauchen dringend Hilfe

Berlakovich fordert die längst notwendigen Beschlüsse vom burgenländischen Landtag

“Die Frosteinbrüche Ende April haben einmal mehr gezeigt, dass unsere Bauern immer stärker durch Wetterkapriolen an die Grenzen der wirtschaftlichen Belastbarkeit geführt werden. Der Bauernbund und die ÖVP forderten schon damals rasche und unbürokratische Hilfe für die existenzgefährdeten Bauern”, erklärt Bauernbund-Landesobmann Abg. z. NR Niki Berlakovich.

Dringende Unterstützung

“Der Nationalrat hat die Hilfe für frostgeschädigte Betriebe bereits vor mehreren Wochen beschlossen, nun bewegt sich endlich auch das Land. Und das ist auch notwendig, denn die Betriebe brauchen ganz dringend diese Unterstützung”, so der Landesobmann weiter.Seit Monaten setzen sich Bauernbund und ÖVP auch für den Ausbau der Katas-trophenvorsorge (Dürreversicherung) ein. Nach mehreren Versuchen habe nun der Burgenländische Landtag der ÖVP-Initiative zugestimmt. Niederösterreich, Oberösterreich und die Steiermark haben diese Beschlüsse längst gefasst, so der Landesobmann.”Das ist allerdings nur ein Etappensieg, denn die notwendigen Beschlüsse von der Landesregierung sind noch offen. Ich fordere die Landesregierung auf, diese Beschlüsse rasch zu fassen, damit den Bäuerinnen und Bauern in dieser schwierigen Situation endlich geholfen werden kann”, appelliert Berlakovich.

- Werbung -
Vorheriger ArtikelNatura 2000: Der Sonderfall Kärnten
Nächster ArtikelMatthias Leitgeb wurde zum neuen Direktor des burgenländischen Bauernbunds bestellt