Am vergangenen Freitag fand die erste digitale Landesvorstandssitzung von Forum Land mit den neu- und wiedergewählten Bezirksobleuten statt.

Neben FL-Landesobmann NR Hermann Gahr, Obmann-Stv.-in Regina Norz, Bauernbunddirektor BR Peter Raggl, Bauernbundobmann LHStv. Josef Geisler, Danzl Thomas und Marilena Lamparter (FL Innsbruck), Christian Aigner und Thekla Hauser (FL Schwaz), Harald Oblasser (FL Imst), Klemens Kreuzer und Natalie Kollnig (FL Lienz), Thomas Pohl und Bernhard Raich (FL Landeck), Christine Schmid (FL Kufstein) und Bernhard Sturm (FL Kitzbühel) nahmen auch FL-Geschäftsführerin Christina Manzl mit Team und Peter Gleirscher, Geschäftsführer der TJB/LJ, an der Sitzung teil. Die Besprechungen aktueller Themen und der Pläne für das kommende Jahr folgten auf die Berichte aus den einzelnen Bezirken. Erfreut zeigt man sich über die Verjüngung in den Forum-Land-Bezirksvorständen.

„Forum Land ist nicht nur für den Bauernbund, sondern auch für den gesamten ländlichen Raum und seine Themen ein wichtiger Partner“, meint Bauernbundobmann LHStv. Josef Geisler. In den letzten Jahren sei eine Entwicklung Richtung Stadt-Land-Gefälle spürbarer geworden. „Auch wenn Tirol dank seines Tourismus einen sehr vitalen ländlichen Raum hat, ist es wichtig, dieser Entwicklung vorzubeugen. Die Chancengleichheit zwischen Stadt und Land muss forciert werden.“

Hermann Gahr und Regina Norz wiedergewählt

Im Vorfeld der Landesvorstandssitzung wurde die Forum-Land-Landesführung per geheimer Online-Wahl ermittelt. Zur Kandidatur stellte sich die bisherige Forum-Land-Spitze, NR Hermann Gahr und Regina Norz.

Das Wahlergebnis wurde während der Sitzung verkündet: Hermann Gahr bleibt als Landesobmann erhalten und auch Regina Norz wurde als Obmannstellvertreterin wiedergewählt. Die beiden nehmen die Wahl an und danken den Vorstandsmitgliedern für ihr Vertrauen.

Auch wenn das Jahr 2020 die Pläne, die Forum Land hatte, über den Haufen geworfen habe, sei man nicht untätig gewesen, so Hermann Gahr. „Wir haben viel über unsere Zukunft nachgedacht und Ideen für die kommende Periode gesammelt. Wir wollen künftig mehr ins Digitale gehen und moderner werden, ohne dabei weniger technikaffine Mitglieder auszuschließen.“ Die Themen, die Forum Land in den kommenden Jahren beschäftigen, seien vielfältig. „Unter anderem fokussieren wir uns auf das Thema Boden und den sorgsamen Umgang damit. Ebenso in Planung ist bereits ein Projekt zum Dorfgasthofsterben. Auch am Thema Regionalität kommt man gerade in den heutigen Zeiten nicht vorbei.“

Einen weiteren wichtigen Punkt nennt Regina Norz: „Die Digitalisierung, Homeoffice und damit verbunden die Attraktivität des ländlichen Raums als Arbeitsplatz wird uns in nächster Zeit sicher beschäftigen.“

- Bildquellen -

  • Bildschirmfoto 2020 12 04 Um 18.30.26: Forum Land
- Werbung -
AUTORHannah Pixner
Vorheriger ArtikelNach Protesten: Diskonter erhöht Preise für Schweinefleisch
Nächster ArtikelWaldverband: Holz nutzen, um das Klima zu schützen