Flotte Bienen fliegen auf den “feurigen Franzl”

Der ?feurige Franzl? gibt nicht nur auf Balkon und Terrasse ein wahres Farbenfeuerwerk ab. ©OÖ. Gärtner
Der ?feurige Franzl? gibt nicht nur auf Balkon und Terrasse ein wahres Farbenfeuerwerk ab. ©OÖ. Gärtner
Der “feurige Franzl”, die Balkonblume des Jahres 2017, besticht besonders durch seine gelb-orange leuchtenden Blütenfarben. Die Pflanze ist überaus pflegeleicht, wüchsig und robust gegen Krankheiten und Schädlinge. Sie kann sowohl im Balkon-Blumenkisterl als auch im Gartenbeet geflanzt werden. Für eine volle Blütenpracht ist ein sonniger Standort allerdings Grundvoraussetzung. Botanisch betrachtet gehört die Pflanze zur Gattung Bidens, auch unter dem Namen Goldmarie bekannt. Durch die Kreuzung zweier unterschiedlicher Sorten entstand eine absolute Weltneuheit, die es bislang in diesem breiten Farbenspektrum noch nie gab. Doch der “feurige Franzl” ist nicht nur schön anzusehen, sondern soll auch eine besondere Anziehungskraft auf Bienen und andere nützliche Insekten haben. Diese finden dort den ganzen Sommer eine Nahrungsquelle. So wird zudem ein wertvol-ler Beitrag zum Natur- und Umweltschutz geleistet.

Gartenlandtour startet am 2. März

“Die Balkonblume des Jahres wird heuer wieder im Rahmen der Gartenlandtour der Öffentlichkeit präsentiert. Ab Mai ist sie dann in den 170 Gärtne­reien des Landes erhältlich”, so Landes­gärtnermeister Dietmar Bergmoser.Die Gartenlandtour macht heuer in den Bezirken Braunau, Vöcklabruck, Kirchdorf, Grieskirchen und Perg Station (siehe Tabelle). Dabei wird Biogärtner Karl Ploberger in gewohnter Art und Weise Tipps rund ums naturnahe Garteln geben und die Besucher von den Vorzü­gen des eigenen Gartens überzeugen.

Termine der Gartenlandtour

Der Gartenland-Abend findet am angegebenen Ort statt, Einlass ist immer um 18.30 Uhr, Beginn 19.30 Uhr.

  • 02. März: Mattighofen, Sepp Öller Halle
  • 14. März: Vöcklabruck, Stadtsaal
  • 15. März: Micheldorf, Freizeitpark
  • 16. März: Grieskirchen, Sportarena
  • 17. März: St. Georgen/Gusen, Aktivpark

- Werbung -
Vorheriger ArtikelSteinecker folgt Windtner als Generaldirektor
Nächster ArtikelÖkostromnovelle im Ministerrat beschlossen