Anforderungen Nahrung

Um Lebensmittelproduzenten, Handel und Gastronomie einen Anhaltspunkt zu geben, wohin die Reise geht, erschien heuer bereits zum zehnten Mal der Rützler Food Report als Nachschlagwerk der Lebensmittelbranche. Für 2023 zeigt das Standardwerk der Ernährungswissenschaftlerin Hanni Rützler erneut eines: Der Lebensmittelkonsum wandelt sich, langsam aber stetig.

Grafik_FoodReportQuelle: Food Report 2023 / Rützler
Der Rützler Food Report versucht die zahlreichen Trends und Strömungen für Marktteilnehmer aufzubereiten.

Dabei kristallisieren sich drei Bewegungen als dominant heraus. Einerseits die Rückbesinnung auf Regionalität und Saisonalität, andererseits ein zunehmendes Bedürfnis nach Transparenz in Bezug auf Erzeugung, Verarbeitung sowie Umgang mit Tieren und nicht zuletzt der Zuwachs der pflanzenbasierten Ernährung und der Fleischalternativen aus pflanzlicher oder gar Laborherkunft.

Nur mehr 2/3 Fleischesser
Dass besonders der Fleischkonsum bewusst reduziert wird, zeigen laufend Umfrageergebnisse. Während noch vor zehn Jahren über 80 % der Bevölkerung hierzulande angaben, regelmäßig Fleisch zu essen und sich nur 3 % zu vegetarischer oder veganer Ernährung bekannten, sind laut jüngsten Ergebnissen einer Statista-Umfrage nur mehr schwach zwei Drittel der Bevölkerung Fleischesser, aber bereits 4 % Vegetarier und gut eine Person von 100 ernährt sich nun vegan. Der Anteil der Flexitarier, also jener Menschen, die selten oder nur ausgewähltes Fleisch essen, verdoppelte sich unterdessen in einem Jahrzehnt auf nun 30 %.

Was die österreichischen Essensgepflogenheiten insgesamt betrifft, gibt Ernährungswissenschaftlerin Marlies Gruber, Geschäftsführerin des forum. ernährung heute, aber Entwarnung. Es gebe zwar einen Trend zu pflanzenbasierten Produkten, insgesamt sei die Esskultur in Österreich aber konservativ. „Nachhaltigkeit, Gesundheit und Qualitätsverständnis. Diese Driver bleiben“, resümierte sie jüngst bei einer Podiumsdiskussion anlässlich des Tages der Jungen Landwirtschaft. Darin erkennt sie eine besondere Chance für die Direktvermarktung, aber auch für die heimische Lebensmittelerzeugung allgemein, welche durch hohe Standards und entsprechende Kennzeichnung besticht.

- Bildquellen -

  • 49 ErnährungstrendsGrafikFoodReport: Food Report 2023 / Rützler
  • : ZERBOR - STOCK.ADOBE.COM
- Werbung -
AUTORClemens Wieltsch
Vorheriger ArtikelSaatbau korrigiert Braugerstenpreise 2022
Nächster ArtikelBreite Allianz gegen Silvesterknallerei