Filtern für die Nährstoffbilanz

In landwirtschaftlichen Reststoffen, Gülle oder Gärresten befinden sich Nährstoffe – ein wichtiger Bestandteil ist zum Beispiel Phosphor. Um diesen effektiv herausfiltern zu können, hat sich das Vredener Maschinenbauunternehmen BeTeBe mit dem Forschungsteam von Dr. Elmar Brügging von der FH Münster in einem Forschungsprojekt zusammengetan. Gemeinsam haben sie in zwei Jahren einen sogenannten Feinseparator entwickelt, der unter dem Namen „VakuSep“ angeboten wird.
 
Beispielsweise soll Schweinegülle über dieses System kostengünstig und effektiv in eine flüssige Phase und eine phosphorreiche feste Phase getrennt werden können. Damit werde die Transportwürdigkeit erhöht und Anlagenbetreiber könnten Einfluss auf ihre Nährstoffbilanz nehmen. „Dieser Feinseparator ist sehr gut in die Abläufe der landwirtschaftlichen Betriebe und Anlagen integrierbar“, sagt Brügging. Der Separator sei erweiterbar, durch zusätzliche Module könne seine Leistung je nach Anforderung gesteigert werden.

- Bildquellen -

  • Bild 1 6: FH Münster/Fachbereich EGU
- Werbung -
Vorheriger ArtikelMehr Garantie- und Service
Nächster ArtikelBreitband-Milliarde für die Zukunft