FIH: Versöhnlicher Jahresabschluss

Kälberversteigerung am 27. Dezember 2021

Nachdem in den letzten Wochen die Preise auf den Kälbermärkten unter den Erwartungen der Verkäufer geblieben sind, kann man mit dem Marktverlauf am 27. Dezember sehr zufrieden sein.

Der Durchschnittspreis bei den Fleckviehstierkälbern hat sich auf € 4,15 netto verbessert. 374 Kälber wechselten den Besitzer. Wie immer bei Versteigerungen „zwischen den Feiertagen“ war das Angebot etwas kleiner, aber die Nachfrage der Mäster aus der Region wesentlich größer als zuletzt. 80 % der Kälber wurden von den privaten Mästern erworben. Die meisten Kälber wurden von der Österreichische Rinderbörse ersteigert. So wie die Bauern macht auch die „Börse“ zwischen Weihnachten und Neujahr keine Pause.

2021 haben 959 Landwirte 11.173 Kälber über die Nutzkälbermärkte in Ried vermarktet. Auch wenn ein Vergleich mit dem Vorjahr etwas hinkt, da 2020 auch weibliche Zuchtkälber in einem größeren Umfang über die Kälberversteigerungen vermarktet wurden, muss doch eindeutig festgehalten werden, dass vor allem die Anzahl der Käufer seit mehreren Jahren rückläufig ist. Die Anzahl der Verkäufer blieb hingegen nahezu stabil.

Ein besonderer Dank gilt den Transporteuren, die trotz Glatteis, die Kälber, so wie bei allen Versteigerungen, aus dem gesamten Verbandsgebiet verlässlich nach Ried angeliefert haben.

Download:Marktbericht, 27.12.21

- Werbung -
AUTORDr. Josef Miesenberger
Vorheriger ArtikelAgrar-Terminmarkt 28. Dez. ’21 – dünner Markt
Nächster ArtikelAgrar-Terminmarkt 29. Dez. ’21 – starke Verkäufe