FIH: Preisausreißer nach oben

Nutzkälberversteigerung am 11. Februar 2019

Bei der Nutzkälberversteigerung am 11. Februar in Ried wurden etwas weniger Kälber angeboten als zuletzt. Die Nachfrage der Mäster aus der Region war größer. Dies führte zu einem deutlichen Preisanstieg bei den Fleckviehstierkälbern auf € 4,70 netto, bei einem Durchschnittsgewicht von 103 kg. Die Preiskurve ist vergleichbar mit den letzten Jahren. Bei dieser Versteigerung wurden nur 27 % der angebotenen Kälber von den Firmen angekauft.

Bei dieser Versteigerung wurde die Versteigerungsreihenfolge bei den Stierkälbern wieder umgestellt. Der Hornstatus hat keinen Einfluss mehr auf die Versteigerungsreihenfolge. Der Preisunterschied zwischen den enthornten und nicht enthornten Fleckviehstierkälbern betrug lediglich 1 Cent pro Kilogramm.

Der FIH bedankt sich sehr herzlich bei allen Käufern und Verkäufern.

Die nächste Versteigerung in Ried findet am Montag, den 25. Februar 2019 statt.

Download: Marktbericht 11.2.19

- Werbung -
AUTORDr. Josef Miesenberger
Vorheriger ArtikelErfolgreich gegen Ungräser und Unkräuter
Nächster ArtikelKöstinger präsentiert Abschlussbericht zur Strategie “Heimischer Rübenzucker”