Ferkelmarkt KW 20/2018: Angebot sprunghaft angestiegen

Der EU-Ferkelmarkt präsentiert sich so, wie es dem langjährigen saisonalen Trend entspricht. Pünktlich mit Mai überflügelt das Ferkelangebot die rückläufige Nachfrage, was europaweit in Absatzschwächen und Preisdruck mündet. War dies im außergewöhnlichen Vorjahr noch abgeschwächt, so zeigt sich diese Marktentwicklung heuer wieder in ausgeprägterer Form. Auf unseren Referenzmärkten in Bayern und Baden Württemberg hat der vorwöchige Preisrückgang bei Schlachtschweinen zu einem kräftigen Preisabschlag am Ferkelmarkt geführt.
Am heimischen Ferkelmarkt ist das Angebot seit der Vorwoche sprunghaft angestiegen. Die Gründe dafür liegen in zunehmenden Wurfzahlen und in einem extrem angestiegenen Ferkelangebot in der Vermittlung aus sonst üblichen Direktbeziehungen.
Damit wurden österreichweit innerhalb einer Woche die Absatzreserven der letzten Wochen und Monate aufgebraucht. Damit es in dieser Phase zu keinem unnötigen Stocken im Absatz kommt, musste letzte Woche die deutsche Preisreduktion eins zu eins übernommen werden. In der laufenden Woche kann nun der heimische Notierungspreis mit 2,35 Euro/kg stabil gehalten werden.

Notierung Öhyb-Ferkel  KW 20/2018 – 14. bis 20. Mai 2018:
(Euro/kg)
• Öhyb-Ferkel OÖ       2,35    (=)
• Öhyb-Ferkel NÖ       2,35    (=)
• Öhyb-Ferkel Stmk    2,35    (=)

Johann Stinglmayr, VLV

 

- Werbung -
Vorheriger ArtikelRindermarkt KW 20/2018: Tauziehen um Stier- und Kuhpreis
Nächster ArtikelGetreidemarkt KW 20/2018: Weizen und Mais geben wieder nach