Ferkelmarkt KW 47/2016: Öhyb-Notierung legt um zehn Cent zu

Übermengen abgebaut, Notierungen drehen europaweit ins Plus

 ©Agrarfoto.at
©Agrarfoto.at
Bei rückläufigem Angebot und weiterhin guter bis sehr guter Nachfrage haben nun auch die süddeutschen Regionen ihre zähen Übermengen der Vorwoche abgebaut. Bayern und Baden Württemberg zeigen sich in der aktuellen Verkaufswoche erstmals nach vielen Wochen wieder vollständig geräumt. Für die nächsten Wochen wird auch hier von einer knappen Versorgungslage ausgegangen.
Im Norden Deutschlands ist die Ferkelknappheit schon deutlicher ausgeprägt. Vor allem bei dänischen und niederländischen Ferkelherkünften besteht bereits eine ausgeprägte Wartezeit.

Auch am heimischen Ferkelmarkt liegt die Nachfrage inzwischen überall deutlich über dem rückläufigen Angebot. Wartezeiten lassen sich nicht mehr vermeiden. In den nächsten Wochen könnte sich diese Entwicklung sogar noch verschärfen. Die Öhyb-Notierung verbessert sich um zehn Cent auf 2,25 Euro/kg.

Notierung Öhyb-Ferkel  KW 47/2016 – 21. bis 27. Nov.:
                          (Euro/kg)
• OÖ                     2,25    (+0,10)
• NÖ                     2,25    (+0,10)
• Stmk                  2,25    (+0,10)

Johann Stinglmayr, VLV

- Werbung -
Vorheriger ArtikelRindermarkt KW 47/2016: Weihnachtsbedarf belebt die Nachfrage
Nächster ArtikelGetreidemarkt KW 47/2016: Europäische Terminmärkte profitieren von starkem US-Dollar