Ferkelmarkt KW 44/2016: Markt geräumt, Notierung stabil

Für November und Dezember zeichnet sich nun wieder eine positive Marktentwicklung ab

 ©Agrarfoto.at
©Agrarfoto.at
Die Schwächephase am EU-Schweinemarkt dürfte überwunden sein. Ausgehend von festeren Schlachtschweinepreisen stabilisiert sich auch der Ferkelmarkt. Der saisonübliche Preisdruck bei Ferkeln und Schlachtschweinen könnte damit schon wieder beendet sein. Zur Verbesserung und nachhaltigen Festigung der Absatzsituation tragen das beginnende Weihnachtsgeschäft und ein rückläufiges Ferkelangebot bei.
Wenn nicht noch die deutsche Schlacht- und Verarbeitungsbranche mit Kraftakten eine Preisreduktion durchsetzt, werden die beiden letzten Monate des Jahres die positiven Marktentwicklungen der zweiten Jahreshälfte bestätigen.

Der heimische Ferkelmarkt war bereits in der abgelaufenen Woche von einem reduzierten Angebot und einer zufriedenstellenden Nachfrage geprägt. Eine vollständige Markträumung war damit möglich. In dieser Woche setzt sich diese Entwicklung weiter fort. In den nächsten Wochen ist von einem weiter leicht rückläufigen Angebot auszugehen. Der Notierungspreis stabilisiert sich mit 2,15 Euro/kg auf dem Niveau der Vorwoche.

Notierung Öhyb-Ferkel  KW 44/2016 – 31. Okt. bis 6. Nov.:
                          (Euro/kg)
• OÖ                     2,15    (=)
• NÖ                     2,15    (=)
• Stmk                  2,15    (=)

Johann Stinglmayr, VLV

- Werbung -
Vorheriger ArtikelAgrar-Terminmarktnotierungen vom 31. Oktober 2016
Nächster ArtikelKartoffelmarkt KW 44/2016: Weniger marktfähige Ware aufgrund qualitativer Mängel