Ferkelmarkt KW 40/’22: Preis und Stimmung gedämpft

Nicht nur der Preisrückgang bei Schlachtschweinen an sich, sondern vor allem die Dimension waren einigermaßen überraschend. Die zunehmende Zuversicht, die in den letzten Wochen bei den Schweinehaltern wieder spürbar wurde, erhält neuerlich einen enormen Dämpfer. Hauptverantwortlich sind zwar in erster Linie die besonderen Entwicklungen in Deutsch-land, aber auch die umliegenden Länder können sich – wenn überhaupt – diesen Preisreduktionen maximal geringfügig entziehen.
Die Auswirkungen sind leider auch auf den europäischen Ferkelmärkten zu spüren. Damit haben die höchst notwendigen positiven Preisanpassungen der letzten Wochen zumindest vorübergehend ein Ende gefunden. Leichte Preiskorrekturen finden auf beinahe allen europäischen Ferkelmärkten statt.

Auch der heimische Ferkelmarkt ist davon betroffen. Neuerlich leichte Ferkelüberhänge machen eine Preiskorrektur um fünf Cent auf 2,80 notwendig.

Notierung Ö-PIG-Ferkel  KW 40/’22 (3. bis 9. Oktober)
                                                      (Euro/kg)
• Ö-PIG-Ferkel NÖ, OÖ, Stmk.             2,80  (–0,05)

Johann Stinglmayr, VLV

 

 

 

 

 

 

 

 

- Bildquellen -

  • Ferkel Vor Absetzen 3 ID77187: Agrarfoto.com
- Werbung -
QuelleH.M.
Vorheriger ArtikelRindermarkt KW 40/’22: Jungstiere knapp, Preis verbessert
Nächster ArtikelGelungene Premiere der “Waldtage”