Ferkelmarkt KW 38/’22: Notierung steigt um fünf Cent

Auf den Ferkelmärkten setzt sich im gesamten EU-Raum die Stabilisierung fort. Getragen von den sich erfreulich entwickelnden Deckungsbeiträgen in der Schweinemast verbessert sich die Ferkelnachfrage von Woche zu Woche – zwar in kleinen Schritten, aber doch kontinuierlich. Damit konnte in zahlreichen europäischen Ländern der Ferkelrückstau bereits vollständig aufgelöst werden, vereinzelt gibt es sogar schon Versorgungsengpässe. Vor dem Hintergrund üblicher Marktentwicklungen um diese Jahreszeit ist es noch verfrüht, von einer nachhaltigen Marktwende zu sprechen, die aktuellen Trends zeigen aber in die richtige Richtung.

Am Heimmarkt schwanken sowohl die Angebots- als auch die Nachfragemengen von Woche zu Woche noch immer relativ stark. Der Rückstau an vermarktungsfähigen Ferkeln konnte in der Vorwoche weitgehend aufgelöst werden. Die von aktuellen Geburtsleitungen hochgerechneten Angebotsmengen zeigen bis Jahresende eine deutlich sinkende Tendenz. Die Ferkelnotierung verbessert sich in dieser Vermarktungswoche um 5 Cent auf 2,85 Euro/kg.

Notierung Ö-PIG-Ferkel  KW 38/’22 (19. bis 25. September)
                                                      (Euro/kg)
• Ö-PIG-Ferkel NÖ, OÖ, Stmk.             2,85  (+0,05)

Johann Stinglmayr, VLV

 

 

 

 

 

 

 

 

- Bildquellen -

  • Ferkel Vor Absetzen 3 ID77187: Agrarfoto.com
- Werbung -
QuelleH.M.
Vorheriger ArtikelRindermarkt KW 38/’22: Stabile Notierungen
Nächster ArtikelDLG schreibt internationalen Social-Media-Preis aus