Ferkelmarkt KW 32/’22: Erholungstendenz ohne Preiswirksamkeit

In vielen Regionen der EU ist die Ferkelnachfrage jüngst angestiegen. Damit können fast überall die Rückstellungen reduziert werden. Auch auf unserem Referenzmarkt Deutschland belebt sich das Absatzgeschehen bei den Ferkeln. Bestimmend für die aktuelle Marktentwicklung sind ein fortgesetzt stark rückläufiges Angebot sowie die wieder stabilisierte Nachfrage. Preislich hat die Trendwende noch keine Auswirkung.

Auch am Heimmarkt stehen die Zeichen auf Marktentlastung. Es waren Exporte realisierbar und auch die Inlandsnachfrage zeigt sich verbessert. Ob diese Entwicklung stabil ist, bleibt abzuwarten. Denn angesichts des Konsumrückgangs liegt das heimische Ferkelangebot über der nachhaltigen Marktverträglichkeit. Die Ö-Pig-Notierung bleibt unverändert auf 2,50 Euro/kg.

Notierung Ö-PIG-Ferkel  KW 32/’22 (8. bis 14. August)
                                                      (Euro/kg)
• Ö-PIG-Ferkel NÖ, OÖ, Stmk.             2,50  (=)

Johann Stinglmayr, VLV

 

 

 

 

 

 

 

 

- Bildquellen -

  • Ferkel Vor Absetzen 3 ID77187: Agrarfoto.com
- Werbung -
QuelleH.M.
Vorheriger ArtikelHohe Umsätze mit Landtechnik
Nächster ArtikelRindermarkt KW 32/’22: Preisdruck bei mageren Kühen