Ferkelmarkt KW 25/2016: Notierung bleibt auf 2,20 Euro/kg

Starker Sog nach Ferkeln in Norddeutschland; in Süddeutschland und in Österreich ist die Nachfrage eher verhalten.

 ©Agrarfoto.at
©Agrarfoto.at
Die stabilen Verhältnisse am europäischen Ferkelmarkt dauern in der aktuellen Vermarktungswoche an. Vor allem der norddeutsche Raum setzt derzeit Maöstäbe in der positiven Markt- und Preisentwicklung. Zwar nur leicht aber doch kontinuierlich verbessern sich dort die Ferkelpreise. Das ist für diese Jahreszeit völlig ungewöhnlich. Der Grund liegt in einer sehr belebten Nachfrage, die durch die anhaltend positive Preisentwicklung bei Schlachtschweinen noch befeuert wird.
In unseren Referenzmärkten in Bayern und Baden Württemberg stellt sich die Absatzsituation nicht ganz so stabil dar wie im übrigen Deutschland.

Bei uns in Österreich überwiegt eine verhaltene Nachfrage, die eine lückenlose und pünktliche Räumung des Ferkelangebots verhindert. Vor allem zur Neige gehende Futtervorräte bei manchen Mästern zeigen deutliche Auswirkung auf das Einstallverhalten. Die heimische Notierung verbleibt auf 2,20 Euro/kg und setzt damit ihre Seitwärtsentwicklung fort.

Notierung Öhyb-Ferkel  KW 25/2016 – 20. bis 26. Juni:
                          (Euro/kg)
• OÖ                     2,20   (=)
• NÖ                     2,20    (=)
• Stmk                  2,20    (=)

Johann Stinglmayr, VLV

- Werbung -
Vorheriger ArtikelAgrar-Terminmarktnotierungen vom 20. Juni 2016
Nächster ArtikelGetreidemarkt KW 25/2016: Weizen wieder schwächer, Mais und Soja stark