Ferkelmarkt KW 22/’22: Marktlage bleibt schwierig, Notierung stabilisiert

Die Verunsicherung auf den europäischen Schweinemärkten bleibt groß. Dazu kam Mitte der vergangenen Woche ein erster bestätigter ASP-Fall in Baden Württemberg.
Im gesamten EU-Raum liegt das Ferkelangebot zwar unter dem Niveau der Vorjahre, noch deutlicher im Minus liegt allerdings die Ferkelnachfrage. Da in zahlreichen Maststallungen derzeit nicht wieder eingestallt wird, kommt es zu einer wachsenden Absatzschwäche. Zumindest der Fleischmarkt strahlt aktuell einen leichten Optimismus aus. Eine rasche Bestätigung dieses positiven Ausblicks wäre extrem wichtig, damit endlich wieder Stabilität einkehren kann.

Der heimische Ferkelmarkt bleibt auch in der aktuellen Vermarktungswoche überversorgt. Positiv ist aber, dass der Ferkelüberhang zuletzt nicht mehr angewachsen ist. Die Absatzsituation bleibt aber schwierig. Die heimische Ferkelnotierung bleibt stabil auf 2,50 Euro/kg.

Notierung Ö-PIG-Ferkel  KW 22/’22 (30. Mai bis 5. Juni)
                                                      (Euro/kg)
• Ö-PIG-Ferkel NÖ, OÖ, Stmk.             2,50  (=)

Johann Stinglmayr, VLV

 

 

 

 

 

 

 

 

- Bildquellen -

  • Ferkel Vor Absetzen 3 ID77187: Agrarfoto.com
- Werbung -
QuelleH.M.
Vorheriger ArtikelRindermarkt KW 22/’22: Jungstiere geben deutlich nach
Nächster ArtikelKartoffelmarkt KW 22/’22: Erste Heurige finden guten Absatz