Ferkelmarkt KW 22/2020: Zahlreiche Verschiebungen, Notierung hält

Am europäischen Ferkelmarkt zeigt sich nach Wochen deutlicher Preiseinbußen nun ein Lichtblick. Die stabileren Tendenzen am EU-Schlachtschweinemarkt wirken auf die Ferkelmärkte beruhigend. In den meisten EU-Ländern sind die Notierungen stabil. Noch ist es aber zu früh, von einer nachhaltigen Entwicklung zu sprechen, die Unruhe auf den Märkten ist einfach noch zu groß. Vor allem in Deutschland ist die leicht positive Markttendenz bei Fleisch und Ferkeln tatsächlich belastbar. Spannend wird, wie die Nachfrage der teilweise wiedereröffneten Gastronomie in der EU ausfällt. Immerhin hat sich bei Schweinefleisch jüngst schon ein deutliches Nachfrageplus entwickelt.

Auf dem heimischen Ferkelmarkt hält sich das Angebot im Rahmen, die Vermarktung leidet aber an zahlreichen Verschiebungen bereits bestellter Partien. Auslöser des Rückstaus ist die zum Teil noch sehr zaghafte Abholung fertiger Schlachtschweine. Dennoch konnte das Angebot weitgehend untergebracht werden. Die Notierung hält auf 2,70 Euro/kg.

Notierung Öhyb-Ferkel  KW 22/ 25. bis 31. Mai 2020:

                                                        (Euro/kg)
• Öhyb-Ferkel NÖ, OÖ, Stmk.             2,70  (=)

Johann Stinglmayr, VLV

 

 

 

 

 

 

 

 

 

- Bildquellen -

  • Ferkel Vor Absetzen 3 ID77187: Agrarfoto.com
- Werbung -
Vorheriger ArtikelRindermarkt KW 22/2020: Leichtes Plus bei Kalbinnen und Kühen
Nächster ArtikelCorona-Finanzhilfen für Gemeinden zugesagt