Ferkelmarkt KW 20/2021: Erholung in Deutschland, Märkte gefestigt

Die EU-Ferkelmärkte präsentieren sich nun wieder deutlich gefestigt. Einem sehr überschaubaren Angebot steht eine stabile bis leicht zunehmende Nachfrage gegenüber.
Ein Grund dafür sind die anziehenden Schlachtschweinepreise in Deutschland. Dort führten die ersten Lockerungsschritte bei den Coronaauflagen zu einer deutlichen Nachfragebelebung. Marktbeobachter erwarten damit für die nächsten Wochen in Deutschland auch steigende Ferkelpreise.

Auf den heimischen Ferkelmärkten sind Angebot und Nachfrage weitgehend ausgeglichen. Für die Mäster gibt es beim Ferkelbezug keine Wartezeiten mehr. Insgesamt liegt das aktuellen Ferkelangebot unter dem Schnitt der Vorjahre, allerding belasten derzeit Ferkelangebote aus Direktbeziehungen das Vermittlungsgeschäft. Auch das stellt aber eine durchaus jahreszeitlich übliche Entwicklung dar. Die heimische Ferkelnotierung behält ihre hohe Stabilität auf dem Niveau von 2,80 Euro/kg.

Notierung Öhyb-Ferkel  KW 20 / 17. bis 23. Mai ’21
                                                      (Euro/kg)
• Öhyb-Ferkel NÖ, OÖ, Stmk.             2,80  (=)

Johann Stinglmayr, VLV

 

 

 

 

 

 

 

 

- Bildquellen -

  • Ferkel Vor Absetzen 3 ID77187: Agrarfoto.com
- Werbung -
QuelleH.M.
Vorheriger ArtikelRindermarkt KW 20/2021: Verhaltenes Angebot, Kühe legen um drei Cent zu
Nächster ArtikelGemüsebauern starten heuer mit leichter Verspätung in die Saison