Ferkelmarkt KW 26/2018: Tendenz zu Absatzproblemen

Auf den europäischen Märkten hat sich ein Ferkelüberschuss aufgebaut, der in dieser Dimension nicht erwartet worden war, der Markt tendiert richtung Absatzschwierigkeiten. Der Grund dafür liegt weniger im zunehmenden Angebot, vielmehr ist die Nachfrage deutlich spürbar zurückgegangen. Besonders betroffen ist momentan die nördliche Hälfte Deutschlands, wo auch erste Dumpingangebote auftauchen.
Eine für diese Jahreszeit durchaus übliche Marktentwicklung, wird aktuell durch ein völlig unzufriedenstellendes Schlachtschweinepreisniveau verschärft. Die Verunsicherung vieler Schweinemäster ist umso größer, da trotz knappem Angebot fertiger Schlachtschweine, die namhaften deutschen Schlachtunternehmen keinerlei Preisverbesserung zulassen.

Am heimischen Ferkelmarkt fällt die Entwicklung, wie sie für Deutschland geschildert wurde, etwas gedämpfter aus, trotzdem liegt die Nachfrage auch bei uns nachhaltig unter dem Angebot. Die Öhyb-Notierung wurde für die laufende Woche um fünf Cent zurückgenommen.

Notierung Öhyb-Ferkel  KW 26 – 25. Juni bis 1. Juli 2018:
(Euro/kg)
• Öhyb-Ferkel OÖ       2,20    (–0,05)
• Öhyb-Ferkel NÖ       2,20    (–0,05)
• Öhyb-Ferkel Stmk    2,20    (–0,05)

Johann Stinglmayr, VLV

 

- Werbung -
Vorheriger ArtikelRindermarkt KW 26/2018: Tauziehen um Jungstierpreise
Nächster ArtikelGetreidemarkt KW 26/2018: Internationale Märkte wieder vom Wetter bestimmt