Ferkelmarkt KW 22/2018: Gute Nachfrage bewirkt Stabilität

Die EU-Ferkelmärkte haben sich in den letzten Wochen nach einer monatelang andauernden Knappheit in Richtung ausgeglichene Mengenverhältnisse entwickelt. Angebot und Nachfrage halten sich nun weitgehend die Waage, wobei eine Tendenz zur leichten Überversorgung vorliegt. Jedenfalls stellt sich die Absatz- und Preissituation spürbar sensibler dar, als das noch vor wenigen Wochen der Fall war. Das deutlich zugenommene Angebot lässt sich auf Dauer nur bei einer anhaltend guten Nachfrage vollständig räumen. Dies ist aktuell der Fall und so bleiben die Ferkelnotierungen im EU-Raum auf unverändertem Niveau zur Vorwoche.

Der Ferkelmarkt in Österreich stellt sich in der Gesamtbetrachtung ebenfalls ausgeglichen dar. Leichte Unterschiede im Angebots-, Nachfrageverhältnis sind in den Bundesländern jedoch gegeben. Die heimische Notierung bleibt stabil auf 2,35 Euro/kg.

Notierung Öhyb-Ferkel  KW 22/2018 – 28. Mai bis 3. Junii 2018:
(Euro/kg)
• Öhyb-Ferkel OÖ       2,35    (=)
• Öhyb-Ferkel NÖ       2,35    (=)
• Öhyb-Ferkel Stmk    2,35    (=)

Johann Stinglmayr, VLV

 

- Werbung -
Vorheriger ArtikelRindermarkt KW 22/2018: Rückläufiges Angebot wirkt stabilisierend
Nächster ArtikelTiroler Förderung für Stromspeicherung verlängert