Ferkelmarkt KW 18/2016: Noch nimmt der Markt das saisonal steigende Angebot auf

Nachfrage mit regionalen Unterschieden zunehmend gesättigt

 ©Agrarfoto.at
©Agrarfoto.at
Auf den europäischen Ferkelmärkten überwiegen in der aktuellen Vermarktungswoche ausgeglichene Angebots- und Nachfrageverhältnisse. Bei leicht, aber stetig steigendem Angebot und geringfügig rückläufiger Nachfrage sind jedoch Wartezeiten für den Ferkelbezug nicht mehr gegeben.
In den nächsten Wochen wird sich dieser jahreszeitlich übliche Trend noch verstärken – ein zufriedenstellender Ferkelabsatz wird nur über eine stabile Ferkelnachfrage zu gewährleisten sein. Eine Bestätigung der letztwöchigen Preisverbesserung bei Schlachtschweinen und ein mittelfristig weiterer Anstieg der Notierung wären dabei äuöerst hilfreich.

Sehr ähnlich entwickelt sich auch der heimische Ferkelmarkt. Bei einem verhältnismäöig reichhaltigen Ferkelangebot stellt sich die Nachfrage doch relativ verhalten zu den Vorwochen dar. Regionale Unterschiede liegen dabei in Österreich vor. Die Notierung bleibt in Anlehnung an deutsche Entwicklungen unverändert auf 2,20 Euro/kg.

Notierung Öhyb-Ferkel  KW 18/2016 – 1. bis 8. Mai:
                          (Euro/kg)
• OÖ                     2,20   (=)
• NÖ                     2,20    (=)
• Stmk                  2,20    (=)

Johann Stinglmayr, VLV

- Werbung -
Vorheriger ArtikelRindermarkt KW 18/2016: Stiere und Kühe notieren stabil
Nächster ArtikelRupprechter, Auer und Schultes präsentierten Maßnahmenpaket zur Frost-Katastrophe