Ferkelmarkt KW 16/2021: Das Angebot steigt

Das Mengengerüst auf den europäischen Ferkelmärkten entwickelt sich nun langsam Richtung ausgeglichene Angebots- und Nachfrageverhältnisse. Die extrem knappe Versorgungslage der vergangenen Monate wirkt zwar noch nach, jahreszeitlich bedingt liegt aber die frische Nachfrage teilweise bereits unter dem wöchentlichen Angebot. Von Woche zu Woche nehmen die Ferkelfehlmengen ab. Damit werden auch die Spielräume für Preisverbesserungen kleiner. Diese Woche notieren sämtliche Ferkelmärkte der EU seitwärts.

Obwohl auch in Österreich der Höhepunkt der Ferkelknappheit überschritten ist, sind Wartezeiten für die Schweinemäster weiterhin nicht zu vermeiden. In Nieder- und Oberösterreich fällt die Diskrepanz zwischen Angebot und Nachfrage nach wie vor relativ hoch aus. In der Steiermark liegen bereits weitgehend ausgeglichene Verhältnisse vor. Der heimische Notierungspreis bleibt in dieser Vermarktungswoche unverändert auf 2,80 Ero/kg.

Notierung Öhyb-Ferkel  KW 16 / 19. bis 25. April
                                                      (Euro/kg)
• Öhyb-Ferkel NÖ, OÖ, Stmk.             2,80  (=)

Johann Stinglmayr, VLV

 

 

 

 

 

 

 

 

- Bildquellen -

  • Ferkel Vor Absetzen 3 ID77187: Agrarfoto.com
- Werbung -
QuelleH.M.
Vorheriger ArtikelRindermarkt KW 16/2021: Durchwegs gute Nachfrage
Nächster ArtikelForschungsprojekt: Rinder stoßen durch Zitronengras im Futter weniger Methan aus