Ferkelmarkt KW 15/2016: Die Absatzsicherheit bleibt hoch

Ferkelnotierung stabil, allerdings beginnt das Angebot nun saisonal zu steigen

 ©Agrarfoto.at
©Agrarfoto.at
Die Absatzsicherheit auf den europäischen Ferkelmärkten bleibt weiterhin hoch. Einer unverändert sehr guten Nachfrage steht ein leicht zunehmendes Angebot gegenüber. Aufgrund der weiterhin fehlenden, nachhaltigen Stabilisierung der EU-Schlachtschweinepreise lassen sich jedoch Ferkelpreisphantasien aktuell nicht mehr umsetzen. In den nächsten Wochen ist vor allem auf unseren Referenzmärkten in Bayern und Baden Württemberg bereits von einem deutlich steigenden Ferkelangebot auszugehen. Umso wichtiger wäre eine rasche Erholung der Schlachtschweinepreise, damit die Ferkelnachfrage auf hohem Niveau bleibt.

Am heimischen Ferkelmarkt dauert die ausgeprägte Versorgungsknappheit an. Dennoch setzen auch hierzulande die jahreszeitlich üblichen Verschiebungen bei Angebot und Nachfrage ein. Das frische Angebot wird leicht aber stetig zulegen, die neue Nachfrage eher rückläufig ausfallen. Bei einem relativ kräftigen Preisabstand zu Deutschland und gefallenen Schlachtschweinepreisen bei uns in Österreich verbleibt die heimische Ferkelnotierung auf 2,20 Euro/kg.

Notierung Öhyb-Ferkel  KW 15/2016
11. bis 17. April:
                          (Euro/kg)
• OÖ                     2,20   (=)
• NÖ                     2,20    (=)
• Stmk                  2,20    (=)

Johann Stinglmayr, VLV

- Werbung -
Vorheriger ArtikelGetreidemarkt KW 15/2016: Auf und Ab auf verunsicherten Märkten
Nächster ArtikelRindermarkt KW 15/2016: Preise stabil, Jungstiernotierung ausgesetzt