Ferkelmarkt KW 12/2021: Die Versorgungslücke wird etwas kleiner

Ferkel bleiben EU-weit ein knappes Gut. Die saisonale Komponente der Knappheit aufgrund des „Sommerlochs” bei der Sauenfruchtbarkeit dürfte in den nächsten Wochen aber deutlich an Einfluss verlieren. Zunehmend kommen nun wieder Ferkel aus fruchtbarkeitsstabilen Würfen zur Vermarktung, wodurch das Angebot kontinuierlich steigt. Nicht aufzuholen ist allerdings jener Teil der Angebotsminderung aufgrund des erfolgten Abbaus der Sauenbestände. In den EU-Mitgliedsländern steigen die Ferkelpreise weiter an.

Am heimischen Ferkelmarkt bleibt die Unterversorgung ausgeprägt. Erste Anzeichen sprechen aber auch hierzulande für eine Entspannung des Angebotsengpasses. So deckt sich in OÖ das aktuelle Angebot fast mit der neuen Nachfragemenge. Vorderhand bleibt aber auch hier die Fehlmenge aufgrund offener Bestellungen aus den Vorwochen auf hohem Niveau. Die Ferkelnotierung steigt in der aktuellen Vermarktungswoche um zehn Cent auf 2,80 Euro/kg.

Notierung Öhyb-Ferkel  KW 12 / 22. bis 28. März
                                                      (Euro/kg)
• Öhyb-Ferkel NÖ, OÖ, Stmk.             2,80  (+0,10)

Johann Stinglmayr, VLV

 

 

 

 

 

 

 

 

- Bildquellen -

  • Ferkel Vor Absetzen 3 ID77187: Agrarfoto.com
- Werbung -
QuelleH.M.
Vorheriger ArtikelAgrar-Terminmarkt 22. März ’21 – mehr Beachtung für die neue Ernte
Nächster ArtikelRindermarkt KW 12/2021: Kühe gefragt, Jungstiermarkt steht