Ferkelmarkt KW 10/’22: Diese Woche plus 30 Cent

Noch selten dagewesene Preissteigerungen kennzeichnen nun die europäischen Ferkel- und Schlachtschweinemärkte. Entlang der gesamten Wertschöpfungskette ist die Nachfrage im Steigen begriffen, gleichzeitig fällt das jeweilige Angebot überschaubar bis knapp aus. Die damit erzielten Preisverbesserungen sind aus Sicht der Produzenten eine längst überfällige Entwicklung, um den steigenden Produktionskosten halbwegs Paroli bieten zu können. Vor allem in unserem Referenzland Deutschland fallen die dieswöchigen Preissprünge bei Ferkeln und Schlachtschweinen historisch hoch aus.

In Österreich wird das Ferkelangebot zunehmend knapper. Bei einer gleichzeitig steigenden Nachfrage sind Wartezeiten für die Mäster im Ferkelbezug unausweichlich. Dieser Trend wird auch in den nächsten Wochen fortdauern. Die heimische Ferkelnotierung verbessert sich für die laufende Vermarktungswoche um 30 Cent auf 2,35 Euro/kg.

Notierung Ö-PIG-Ferkel  KW 10/’22 (7. bis 13. März)
                                                      (Euro/kg)
• Ö-PIG-Ferkel NÖ, OÖ, Stmk.             2,35  (+0,30)

Johann Stinglmayr, VLV

 

 

 

 

 

 

 

 

- Bildquellen -

  • Ferkel Vor Absetzen 3 ID77187: Agrarfoto.com
- Werbung -
QuelleH.M.
Vorheriger ArtikelInnovate: Umsetzungsprojekte und Workshops im Überblick
Nächster ArtikelRindermarkt KW 10/’22: Wettkampf im Vieheinkauf