Ferkelmarkt KW 01/2022: Marktbelebung ab Mitte Jänner

Wie zum Jahreswechsel üblich verursachen verspätet abgeholte fertige Schlachtpartien einen leicht steigenden Ferkelrückstau. Das Ausmaß der Rückstellungen liegt aber weit unter dem Niveau der schwierigen Monate des Vorjahres. Ab der zweiten Jännerhälfte sollte sich der Markt wieder deutlich beleben.
Zu beobachten bleiben allerdings die Auswirkungen der fünften Coronawelle auf das Personal in den Schlacht- und Verarbeitungsbetrieben. Hier könnten noch starke Verwerfungen in der Logistik entstehen, die zwangsläufig auch negative Auswirkungen auf den Gesamtmarkt hätten. Dieses Risiko besteht flächendeckend im gesamten EU-Raum.
Der heimische Ferkelmarkt ist der Jahreszeit entsprechend weitgehend geräumt. Die Ferkelnotierung bleibt unverändert auf 1,80 Euro/kg.

Notierung Ö-PIG-Ferkel  KW 10 / 3. bis 9. Jän. ’22
                                                      (Euro/kg)
• Ö-PIG-Ferkel NÖ, OÖ, Stmk.             1,80  (=)

Johann Stinglmayr, VLV

 

 

 

 

 

 

 

 

- Bildquellen -

  • Ferkel Vor Absetzen 3 ID77187: Agrarfoto.com
- Werbung -
QuelleH.M.
Vorheriger ArtikelAgrar-Terminmarkt 3. Jän. ’22 – ein Silvester ohne Feuerwerk
Nächster ArtikelUnfaire Praktiken: Hilfe bei „David gegen Goliath“