Ferkelmarkt KW 46/2019: Zunehmend knappe Versorgungssituation auf den europäischen Ferkelmärkten

Nach einem doch einigermaßen überraschend stabilen Sommer und Herbst mit einem deutlich über gewohntem Niveau liegenden Ferkelpreis, zeigt sich nun eine zunehmend knappe Versorgungssituation auf den europäischen Ferkelmärkten. Die Auswirkungen der Drucksituation auf die Ferkelerzeugerstufe in den letzten Jahren werden aktuell immer augenscheinlicher. Mit Ausnahme von Spanien fallen die Sauenbestände so deutlich ab, dass die Leistungssteigerungen nicht mehr ausreichen, die Ferkelproduktionszahlen auf Niveau zu halten. Daran wird auch eine erwartet gute Preisphase in den nächsten Wochen und Monaten nichts ändern. Die Ferkelversorgung wird weit in das nächste Jahr hinein teils eklatante Engpässe aufweisen. Aktuell leichte Preisverbesserungen im gesamten EU-Raum sind erste Vorboten.

In Österreich sind ähnliche Tendenzen einer zunehmenden Ferkelknappheit bemerkbar.

Die Ausprägung fällt zwar aktuell in den Bundesländern noch unterschiedlich aus, überall wird aber von einem stetig steigenden Nachfrageüberhang in den nächsten Wochen ausgegangen. Die heimische Notierung steigt um 5 Cent auf 2,85 Euro.

Notierung Öhyb-Ferkel  KW 46/ 11. bis 17. November 2019:

(Euro/kg)

• Öhyb-Ferkel NÖ, OÖ, Stmk.       2,85   (+ 0,05)

Johann Stinglmayr, VLV

 

 

 

 

 

 

 

 

 

- Bildquellen -

  • Ferkel Vor Absetzen 3 ID77187: Agrarfoto.com
- Werbung -
Vorheriger ArtikelHagelversicherung: Österreich geht es beim Bodenverbrauch sehr schlecht
Nächster ArtikelRindermarkt KW 46/2019: Schlachtrinderpreise entwickeln sich europaweit derzeit etwas uneinheitlich