Ferkelmarkt KW 49/2018: Knappes Angebot bleibt ohne Preiseffekt

In der ersten Dezemberwoche bleibt der europäische Ferkelmarkt im Verhältnis zur Nachfrage knapp versorgt. Bei leicht sinkendem Angebot, verleibt die Ferkelnachfrage auf hohem Niveau. Die Wartezeiten für den Ferkelbezug nehmen im gesamten EU-Raum zu. Deutlich ausgeprägt ist die Knappheit vor allem in Spanien und in Dänemark. Auf dem deutschen Ferkelmarkt präsentiert sich der Süden mit ausgewogenen Marktverhältnissen, der Norden demgegenüber mit einem ausgeprägten Versorgungsengpass.
Auch am heimischen Ferkelmarkt bleibt das Angebot langsam aber stetig hinter der Nachfrage zurück. Aufgrund der nach wie vor schwierigen Absatzsituation bei fertigen Schlachtschweinen bleibt das Ferkeldefizit noch überschaubar. Die Ferkelnotierung hält unverändert auf 1,90 Euro/kg.

Notierung Öhyb-Ferkel  KW 49 / 3. bis 9. Dez. 2018:
(Euro/kg)
• Öhyb-Ferkel OÖ       1,90    (=)
• Öhyb-Ferkel NÖ       1,90    (=)
• Öhyb-Ferkel Stmk    1,90    (=)

Johann Stinglmayr, VLV

 

- Werbung -
Vorheriger ArtikelRindermarkt KW 49/2018: Kühe wiederholt ohne Preiseinigung
Nächster ArtikelUrlaub am Bauernhof-Betriebe “sehr zufrieden” mit Rekord-Sommersaison