Familienratgeber „kurz & bündig“ neu aufgelegt

Der Bauernbund und die ÖVP stehen für eine erfolgreiche Familienpolitik – auch die ökosoziale Steuerreform bringt wiederum zahlreiche Verbesserungen für Familien.

Der im Jahr 2019 eingeführte Familienbonus Plus hat sich als gutes Instrument zur Familienförderung bewährt und wurde nun durch die ökosoziale Steuerreform stark aufgewertet. Mit einer Erhöhung von 1500 Euro auf 2000 Euro pro Kind und Jahr bis zum 18. Lebensjahr des Kindes wird ein starkes Signal für Familien mit Kindern gesetzt. Auch der reduzierte Familienbonus Plus, der ab dem 18. Geburtstag des Kindes ausgezahlt wird, wird von 500 Euro auf 650 Euro pro Kind und Jahr erhöht. Dies gilt, sofern für das betreffende Kind Familienbeihilfe bezogen wird und tritt mit 1. Juli 2022 in Kraft.

Familienleistungen verdienen wertvolle Anerkennung

Wichtig für den Erhalt ist, dass die Voraussetzungen entweder schon vom Arbeitgeber berücksichtigt oder in der Arbeitnehmerveranlagung geltend gemacht werden. Der Familienbonus Plus steht aber auch jenen Personen zu, die Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft, selbstständiger Arbeit oder einem Gewerbebetrieb erzielen. Sie können den Familienbonus bei der Einkommensteuererklärung beantragen.
„Mein Anliegen ist familienpolitisches Denken und damit mehr Anerkennung der Familienleistungen in der Gesellschaft. Denn es sind die Frauen, die den Hauptteil dieser Tätigkeit einbringen. Sei es bei der Kinderbetreuung aber auch bei der Pflege der älteren Generation“, betont Landesbäuerin Johanna Haider.

Der Ratgeber für Bäuerinnen und Bauern in Sachen Familie

Zahlreiche weiterführende Informationen über Unterstützungen und Hilfen bei Familiengründung, zur Kinderbetreuung und Gesundheit bis hin zur Pflege, finden sich in der
neuen Bauernbund-Broschüre „kurz & bündig“. Der neue Familienratgeber des Oberösterreichischen Bauernbundes soll im Alltag, aber auch bei besonderen familiären Situationen, eine Erstinformation liefern. Entsprechend der individuellen Lebenslagen finden sich darin, nach Themen gegliedert, die richtigen Unterstützungsmöglichkeiten, Ansprechpartner und Beratungsstellen. „Ich sehe es als wichtige Aufgabe unsere bäuerlichen Familien zu informieren. Sie stellen sich tagtäglich einer Vielzahl an Herausforde­rungen, die als selbstverständlich erachtet werden. Manche Situationen sind neu, manche sind auch sehr fordernd. Hier ist es wichtig, Beratung zu suchen und anzunehmen“, so Haider. Der neue Familienratgeber kann unter ooe.bauernbund.at/broschueren/ heruntergeladen werden.

- Bildquellen -

  • Landesbäuerin Johanna Haider ist stolz auf die neue Broschüre „kurz & bündig“, welche im Servicebereich der OÖ-Bauernbund-Webseite zum Download zur Verfügung steht.: Foto: Bauernbund
- Werbung -
AUTORred.AL
Vorheriger ArtikelSchweinemarkt KW 04-05/’22: Flaute am Fleischmarkt, überfüllter Lebendmarkt
Nächster ArtikelAgrar-Terminmarkt 28. Jän. ’22 – Bei Weizen fällt das “Ukraine-Barometer” wieder