Fach- und Berufsschulen wurden modernisiert

Im Zuge der Neuordnung des berufsbildenden Schulwesens wurden auch an Niederösterreichs landwirtschaftlichen Fach- und Berufsschulen seit 2017 die Strukturen für einen zukunftsorientierten, modernen Unterricht und für zeitgemäße altersadäquate Unterbringungsmöglichkeiten maßgeblich verbessert.

Ausbau und Modernisierung der berufsbildenden niederösterreichischen Landesschulen sind fast abgeschlossen. Land Niederösterreich investierte rund 110 Millionen Euro in zeitgemäße und praxisorientierte Bildungszentren.

“Mit einem vom niederösterreichischen Landtag beschlossenen eigenen Bauprogramm in Höhe von 110 Millionen Euro wurden mittlerweile trotz kleinerer coronabedingter Verzögerungen fast alle geplanten baulichen Maßnahmen an den Fachschulstandorten Edelhof, Hollabrunn, Langenlois, Mistelbach und Pyhra bereits abgeschlossen und an den Schulstandorten der Gewerblichen Berufsschulen in Eggenburg, Hollabrunn, Langenlois und Mistelbach bereits umgesetzt oder befinden sich in Fertigstellung”, betonte die zuständige Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister in einer Bilanz.

Konkrete Maßnahmen an den Schulstandorten

Allein in die LFS Pyhra wurden insgesamt 18,7 Mio. Euro investiert, ein Internat sowie ein Rinderlaufstall neu errichtet, ebenso ein neues Schulgebäude mit fünf Klassen sowie Praxisräumen, Werkstätten und Lehrküchen und so ein modernes landwirtschaftliches Bildungszentrum geschaffen, an dem auch die Schülerinnen der LFS Sooß eine neue Heimat gefunden haben. Im September 2022 wurden an der LFS Mistelbach zusätzliche Klassenräume, Werkstätten und Praxisräume für zwei neue Fachrichtungen bezogen. Auch das Schülerwohnheim wurde generalsaniert. In Hollabrunn wurde eine komplett neue Fleischerwerkstätte errichtet, auch ein moderner Weinkeller samt Weinlabor steht dort neuerdings zur Verfügung. In Langenlois wiederum entstand ein Kompetenzzentrum für Gärtner, Floristen, Garten- und Grünflächengestalter. An der LFS Edelhof wurde mit Sanierungs-, Zu- und Umbaumaßnahmen an Schule und Internat begonnen. 

- Bildquellen -

  • Investition in die bäuerliche Zukunft: NLK/Burchhart
- Werbung -
AUTORred. AR
Vorheriger ArtikelErgebnisse der Maschinenring-Praxistests
Nächster ArtikelBioenergie aus Speiseresten