Viele Experten sehen im Auto der Zukunft ein Handy auf vier Rädern. Und tatsächlich kooperieren zahlreiche Smartphone-Hersteller wie Apple und Google längst mit den etablierten Autokonzernen, um entsprechende vernetzte Fahrzeuge auf den Markt zu bringen. Doch die Zukunft ist längst da: Sprachsteuerung, intelligente Assistenten und Internetfunktionen gehören bei vielen Neuwagen bereits zur Serienausstattung. AutoScout24 wollte deshalb wissen, was Autointeressierte in Europa von den neuen Möglichkeiten halten und hat im Rahmen einer großangelegten Studie 3.000 Nutzern aus fünf europäischen Ländern, darunter auch Österreich, zum Thema befragt. Das Ergebnis: Rund jeder Zweite glaubt, dass im vernetzten Fahren die Zukunft des Automobils liegt. Vor allem in Deutschland und Belgien herrschen allerdings starke Datenschutz-Bedenken. Die beliebtesten Dienste rund um das „connected driving“ sind: Infotainment-Systeme, aktive Sicherheitssysteme und Geschwindigkeitsassistenten.

Red. MS

- Bildquellen -

  • PKW: Blue Planet Studio – stock.adobe.com
- Werbung -
Vorheriger ArtikelFührende Messe zur Holzbe- und -verarbeitung auf 2023 verschoben
Nächster ArtikelPositive Bilanz nach einem Jahr Online-Studium