Aufruf: Unbedingt an EU-Konsultation zur Pflanzenschutzmittel-Reduktion teilnehmen

Die Europäische Kommission hat vergangenen Dienstag, 2. Juni, einen ersten Fahrplan für die Bewertung der EU-Regeln zur nachhaltigen Nutzung von Pestiziden und eine erste Folgenabschätzung für eine mögliche Überarbeitung dieser Gesetzgebung veröffentlicht. Eines der Ziele innerhalb der “Farm to Fork”-Strategie ist es, die Verwendung von und das Risiko durch chemische Pestizide um 50 Prozent und auch den Einsatz von Pestiziden mit höherem Risiko bis 2030 um 50 Prozent zu senken. Im Rahmen einer EU-weiten Konsultation bittet die Kommission nun um Feedback.

Unter folgendem Link können Interessierte an der Befragung teilnehmen. Diese ist noch bis 7. August geöffnet. 

EU-Abgeordneter Alexander Bernhuber ruft zu reger Teilnahme auf. Er erklärt: “Bei den regelmäßigen Konsultationen auf EU Ebene machen leider hauptsächlich NGOs mit. Landwirte, die solche Themen am meisten betreffen, erfahren oft nicht davon. In Brüssel setze ich mich für einen sachlichen Ansatz beim Umgang mit Pflanzenschutzmittel ein. Wenn sich viele Landwirte an dieser Konsultation beteiligen, stärkt das uns Agrariern im EU-Parlament den Rücken. Bitte machen Sie mit, um gemeinsam die Kommission auf einen vernünftigen Weg zu bringen.”

- Bildquellen -

  • Raps Vorauflaufspritzung 4 ID88407: Agrarfoto.com
- Werbung -
Vorheriger ArtikelRegionales Essen von der Schule bis ins Heim
Nächster ArtikelKöstinger: „Eine Million Euro für die Wiederaufforstung in Oberösterreich“