EU soll Fleischimporte aus Brasilien stoppen

EU-Kommission soll Import von Fleisch aus Brasilien stoppen, fordert Landwirtschaftsminister Rupprechter. Foto: Wodicka

„Bis zur lückenlosen Aufklärung der Betrugsfälle von brasilianischen Fleischhändlern fordere ich von der EU-Kommission zum Schutz der Konsumenten einen Importstopp von Fleisch aus Brasilien“, erklärt Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter.
Der EU-Kommissar für Gesundheit, Vytenis Andriukaitis, müsse dafür Sorge tragen, dass in der Zwischenzeit kein Fleisch aus Brasilien nach Europa gelangt. Die Kommission solle Informationen, wieviel Fleischwaren bereits auf dem Weg nach Europa sind, anfordern. Ebenso müsse das Thema auf die Tagesordnung des nächsten Landwirtschaftsrates im April gesetzt werden, sagt Rupprechter. „Wer auf Nummer sicher gehen will, greift am besten zu den qualitativ hochwertigen heimischen Produkten.“
Wie jetzt bekannt wurde, sollen 21 brasilianische Firmen verdorbenes Fleisch mit Chemikalien behandelt oder mit frischem Fleisch vermischt und verkauft haben.

- Werbung -
Vorheriger Artikel350 Winzer, die auszogen, um die Welt zu erobern
Nächster ArtikelAgrar-Terminmarktnotierungen
23. März 2017