EU Schweinemarkt/KW 15/16: Fehlende Schlachttage entspannen Marktlage

EU weit reduziert sich feiertagsbedingt die Schlachtkapazität. Damit ist die Preisrallye der letzten Wochen vorerst einmal gestoppt, praktisch alle Notierungen bewegen sich horizontal. In Deutschland (+/- 0,00) ist auch der Karfreitag ein schlachtfreier Feiertag – am Ostermontag stehen die Schlachtbänder EU weit still. Trotzdem werden keine Überhänge erwartet, was einen eher üblichen preislichen Durchhänger nach Ostern wenig wahrscheinlich erscheinen lässt.

Auch in Österreich ist der große Run auf schlachtreife Schweine aktuell verflogen. Vereinzelte Abbestellungen sind aber problemlos andernorts zu disponieren. Das abermals unterdurchschnittliche Angebot passt gut zur verkürzten Schlachtwoche. In der Konsequenz wurde an der Ö-Börse der Preis auf Vorwochenniveau fixiert.

Mastschweine-Notierungspreis: 1,69 Euro (+/- 0,00), Berechnungsbasis: 1,59 Euro

Zuchten-Notierungspreis: 1,44 Euro (+/- 0,00), Berechnungsbasis: 1,34 Euro

Ferkelmarkt: Preis KW 15: 2,90 Euro

Johann Schlederer, VLV

- Werbung -
Vorheriger ArtikelNatura 2000: Landwirte fühlen sich stark bedroht
Nächster ArtikelAuer: „Rinderhaltung ist Taktgeber für die Entwicklung in den Tälern“