EU empfiehlt schrittweise Grenzöffnungen – Deutsch-österreichische Grenze ab 15. Juni offen

Auch für Urlaub am Bauernhof-Anbieter ist die Grenzöffnung von Bedeutung, kommen doch 60 % der Gäste aus Deutschland.

Erfreut zeigt sich Tourismusministerin Elisabeth Köstinger über die Empfehlung der EU-Kommission, die Grenzen zwischen den Mitgliedsstaaten schrittweise wieder zu öffnen. „Die EU folgt damit unseren Argumenten, die wir seit Wochen einbringen, um zu einer schrittweisen Wiedererlangung der Reisefreiheit zu kommen“, so Köstinger.

Die Grenze zwischen Österreich und Deutschland ist ab 15. Juni wieder offen, dies habe Bundeskanzler Sebastian Kurz heute, 13. Mai, der APA mitgeteilt, berichten mehrere Tageszeitungen. Bis dahin soll es nur noch stichprobenartig zu Kontrollen kommen. Schon heute früh öffneten einige Grenzübergänge zwischen Bayern und Österreich für  Berufspendler, Anrainer und Landwirte.

 

Köstinger hatte in den vergangenen Wochen für den Sommer mehrfach Grenzöffnungen zu jenen Ländern gefordert, „die im Kampf gegen das Coronavirus ähnlich erfolgreich sind wie Österreich”. „Das heißt, dass wir – unter ständiger Beobachtung der Infektionszahlen – Schritt für Schritt wieder zu offenen Grenzen kommen sollten“, bekräftigte Köstinger.

In den kommenden Wochen sollen auch die Grenzen zu den östlichen Nachbarländern Österreichs geöffnet werden. EU-weite Grenzöffnungen, besonders nach Italien und Spanien, werden laut Köstinger aber noch dauern, diese richteten sich immer nach den Infektionszahlen im jeweiligen Land, sagte Köstinger heute im Ö1-Morgenjournal. Auf EU-Ebene wolle man jedenfalls einheitliche Regeln ausarbeiten, um eine stufenweise Öffnung koordinieren zu können.  E.Z.

 

- Bildquellen -

  • Kinderbauernhof 9 ID26128 Size650px: Agrarfoto.com
- Werbung -
Vorheriger ArtikelAgrar-Terminmarkt / USDA Prognose / 12. Mai 2020 – vorsichtiges Agieren
Nächster ArtikelGastro-Paket auch für landwirtschaftliche Absatzmärkte wichtig