Paul Nemecek , Johannes Hahn, Markus Hoyos und Stephan Pernkopf
In den vom Borkenkäfer besonders verheerten Wäldern im Bezirk Horn (NÖ) rund um die bekannte Rosenburg machte sich jetzt Brüssels maßgeblichster Kommissar für das EU-Budget, der aus Österreich stammende Kommissar Johannes Hahn, ein Bild vom Schadenausmaß des gefürchteten Forstschädlings wie auch von anderen Trockenheitsschäden bedingt durch den Klimawandel.
 
Im Forst von Markus Hoyos führte dieser Hahn gemeinsam mit Bauernbund-Obmann Stephan Pernkopf sowie Bauernbund-Direktor Paul Nemecek die Dramatik vor Augen, mit der nicht nur Niederösterreichs Waldbauern seit einigen Jahren verstärkt konfrontiert ist. Hoyos: „An zwei Revierstandorten sind etwa 80 bis 90 Prozent der Fichten gestorben, in einem anderen sind es immer bis zu 50 Prozent. Jetzt ist Weitsicht gefragt, denn die Bäume, die neu gepflanzt werden, müssen auch noch mit dem Klima in hundert Jahren zurechtkommen.”
 
Stephan Pernkopf betonte auch als Vize-Landeshauptmann: „Der Klimawandel ist bei uns längst angekommen. Forstschädlinge haben bereits ganze Landstriche im Waldviertel entwaldet.“ Betroffen sei eine Fläche von 20.000 Hektar. “Das entspricht der halben Fläche von Wien.“ Österreichs Regierung habe daher den Waldfonds zur Rettung unserer Wälder ins Leben gerufen. Auch die  Europäische Union hilft mit über das kofinanzierte Programm der ländlichen Entwicklung. 30 Millionen Euro seien hier in den vergangenen Jahren für klimafitte Wiederaufforstung, Waldökologie, Forstschutz und Pflege nach Niederösterreich geflossen, zehn Millionen Bäume seien neu gepflanzt worden. Auch der Forstbetrieb Hoyos geht bei der (Wieder-)Aufforstung längst mehr in Richtung Laub-Mischwälder, gezielt auch mit Eichen, die Hitze besser ertragen als die Fichte.
 
Johannes Hahn betonte die weitere Unterstützung der EU: „Das Problem betrifft nicht nur Niederösterreich“ Mit dem Beschluss der europaweiten Forst- und Waldstrategie helfe Brüssel mit, Europas Wälder möglichst natürlich an die neuen Herausforderungen durch den Klimawandel anzupassen. “Bis 2030 sollen europaweit drei Milliarden neue Bäume gepflanzt werden“, kündigte Hahn an. 

- Bildquellen -

  • PFJ2715: NLK Pfeiffer
- Werbung -
Vorheriger ArtikelTrelleborg erhöht Preise
Nächster ArtikelAgrar-Terminmarkt 27. Oktober ’2021