Erwin Prölls Lieblingsplätze

40 Jahre lang war Erwin Pröll politisch im Einsatz. Sein neues Buch ist eine – völlig unpolitische – Liebeserklärung an „sein“ Niederösterreich.

In „Mein Niederösterreich“ verbindet der ehemalige langjährige Landeshauptmann Herz und Seele mit prächtigen Bildern von den Natur- und Kulturschätzen des Landes: Burgen, Schlösser und Seelandschaften. Vom Wein-, Wald-, Most- bis zum Industrieviertel, vom Schneeberg bis zum Ottensteiner Stausee. Die Geschichten und Bilder sind eine Hommage an das Land, mit dem Pröll sich sein Leben lang verbunden fühlt.

„Dieses Land hat meiner Familie Grund und Boden geschenkt, unsere Existenz. Es hat mich von klein auf getragen, geleitet und geprägt. Immer wieder aufs Neue hat mich mein Stück Heimat fasziniert“, schreibt Erwin Pröll im Vorwort: Die sanfte Weinlandschaft, in der er aufgewachsen ist; das Granitmassiv des Nordens; die liebliche Schönheit des Donautals; die Weiten des Römerlandes; die Höhenluft des Semmerings; die Meereswellen aus Getreide, die das March- und Tullnerfeld prägen. Aber auch die Bergkämme der Ötscherregion und die blühenden Obstbäume der Moststraße. Kaum anderswo findet sich laut Pröll „so viel landschaftlicher Reichtum auf einem Flecken“. Kaum anderswo eine solche Vielfalt in Natur und Lebensweise.

„In Niederösterreich hat Gott offensichtlich die Erde geküsst“, ist der ehemalige Landeshauptmann überzeugt. Entstanden ist ein eindrucksvoll farbenprächtiges Gemälde der Schöpfung. „Mit jeder Faser meines Herzens fühle ich mich unserem Land verbunden. Seiner langen, harten Geschichte, dem reichen Brauchtum, der Lebensart, dem Klang der Dialekte“, zeigt sich Erwin Pröll immer wieder von „seinem“
Niederösterreich begeistert.

„Mein Niederösterreich“ ist eine besondere Auswahl aus Erwin Prölls Herzensorten. Längst nicht vollständig öffnet dieses Buch Herz und Augen. Es soll überraschen und neugierig machen. Für die Millionen an Schätzen, die vor der Haustüre liegen. Für die Heimat, die uns trägt.

Das Buch ist ein wahrer Blickfang. Das verdankt dieser Bildband der Fotografin Barbara Wirl, die Erwin Pröll an all die wundersamen Orte begleitete.

 

„Mein Niederösterreich – Eine Liebeserklärung“
Verlag Ueberreuter
Preis: 28 Euro
ISBN: 978-3-8000-7750-2

- Bildquellen -

  • 22 05 39 20 NO: ZVG
- Werbung -
Vorheriger ArtikelKartoffelmarkt KW 39/2020: Nur fünf bis acht Cent pro Kilogramm für Übergrößen
Nächster ArtikelNÖ Weinbauverband ­fordert faire Traubenpreise