Erster „Kolumbus“ für ein Waldviertler Frauenprojekt

Auf die Suche nach Projekten und Ideen, die den ländlichen Raum noch lebenswerter machen, hat sich der Verein „Neu.Land.Leben“ gemacht. Im Waldviertel ist er bei „FRAU iDA“ fündig geworden und hat die Initiative für Unternehmerinnen aus der Region mit dem Kolumbus-Preis ausgezeichnet.

Stephan Pernkopf (3. v. l.) überreichte die Auszeichnung an Obfrau Anne Blauensteiner.

Der Kolumbus-Preis wurde vom Verein „Neu.Land.Leben“ ins Leben gerufen und soll für Projekte und Ideen vergeben werden, die den ländlichen Raum noch lebens­werter machen. Als erster Preisträger durfte sich die Initiative „FRAU iDA“ in Zwettl über die Auszeichnung in der Kategorie „innovative Frauen­projekte“ freuen. Das unterstreicht auch die Bedeutung des Internationalen Tages der Frauen in ländlichen Gebieten, der seit der UNO-Frauen-Weltkonferenz 1995 in Peking jedes Jahr am 15. Oktober begangen wird.

Frauen beim Schritt in die Selbstständigkeit unterstützen

Es begann mit einer Gruppe von Unternehmerinnen, die sich 2014 zusammenschloss. Im Jahr 2019 wurde der Verein Waldviertler Frauenwirtschaft gegründet und mit der Umsetzung des Projektes „FRAU iDA“ begonnen. Entstanden ist eine Initiative in Zwettl, die Unternehmerinnen aus der Region den Einstieg in die Selbstständigkeit erleichtert. Den innovativen Damen stehen damit „soziale Räume“ in Form einer starken Community zur Verfügung, die ab November durch physische Räume in Form von Büroräumlichkeiten ergänzt werden. Derzeit befindet sich das alte Objekt noch in der Sanierung und soll ab November als Businessstandort für viele dienen. Zusätzlich dazu bietet das Netzwerk ein spannendes Bildungsprogramm an.

„Die Menschen bleiben dort, wo sie sich wohl fühlen. Und wo sie alles finden, was es zum Leben braucht, von der Gesundheit über die Kinderbetreuung bis zum Arbeitsplatz“, stellt „Neu.Land.Leben“-Schirmherr und Bauernbundobmann Stephan Pernkopf fest. Das innovative Projekt habe sich die Auszeichnung redlich verdient, weil es Frauen unterstütze, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen.

Anne Blauensteiner, die Projekt-Mitinitiatorin und Obfrau des Vereins Waldviertler Frauenwirtschaft, ist sehr erfreut über die Auszeichnung: „Seit 2020 beleben wir mit ,FRAU iDA‘ das geschichtsträchtige Haus am Zwettler Hauptplatz und zeigen gleichzeitig, wie modern und innovativ sich das Landleben gestalten lässt.“ Der ­Kolumbus-Preis zeige, dass Engagement zur Weiterentwicklung des ländlichen Raumes Anerkennung finde, so Blauensteiner.

Innovative Vorzeigeprojekte vor den Vorhang gebeten

Der Kolumbus-Preis wird vom ­Verein „Neu.Land.Leben“ für Projekte und Ideen vergeben, die den ländlichen Raum noch lebenswerter machen. Der Namensgeber ist Christoph Kolumbus, der als erster Entdecker von „Neuland“ das Aushängeschild für mutige Personen, Organisationen und Vereine sein soll, die sich darum bemühen, den ländlichen Raum lebenswert weiterzuentwickeln.

Alle Wettbewerbs-Einreichungen:
www.neulandleben.at

- Bildquellen -

  • 09 02 41 21 NO: ZVG
- Werbung -
AUTOREva Riegler
Vorheriger Artikel„Apfelsaft aus Apfel g‘macht“
Nächster ArtikelDie neue Maus 6 ist das