Am 11. März fand im Schloss Sigharting und bei der Obereder GmbH (OÖ) der Lohnunternehmer-Tag 2022 statt. Über 125 Personen konnte Manfred Humer, Vorsitzender der Vereinigung Lohnunternehmer Österreich (VLÖ), begrüßen.

Neben Berichten von Humer und VLÖ-Geschäftsführer Helmut Scherzer standen zahlreiche Referate auf dem Programm: So sprach etwa Georg Mauser, Landwirt aus Dürnkrut (NÖ) und Persönlichkeitstrainer, zum Thema „Komm zu uns! – Motivierte Mitarbeiter finden und binden“, während Andreas Obereder das Familien-Unternehmen und dessen Entwicklungsschritte seit der Gründung vorstellte. Bei der VLÖ-Bundesversammlung wurden Andreas Masser, Vorstandsmitglied aus der Steiermark, und Franz Gruber, Vorstandsmitglied aus Oberösterreich, geehrt. Knapp 30 Firmenpartner waren mit einem Info-Stand vor Ort. Weitere Höhepunkte waren die Besichtigung des Betriebs Obereder und das Gewinnspiel.

Die VLÖ ist die österreichische Berufsorganisation für Lohnunternehmen in Österreich in den Sektoren Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Kommunal und ländlicher Raum. Sie ist weiter auf Wachstumskurs – mit Jahresende 2021 betrug der Mitgliederstand 268 (2019: 244 Mitglieder; 2015: 100). In den letzten zwei Jahren konnte der eigene Branchenkollektivvertrag “Agrarservice” abgeschlossen und zur Umsetzung gebracht werden.

Lohnunternehmer in Österreich

• Umsätze: Der durchschnittliche Umsatz je Mitgliedsbetrieb liegt laut VLÖ bei 350.000 Euro. Bei den 268 Mitgliedern würde das einen Umsatz von rund 90 Mio. Euro ergeben. 

• Personal: Im Durchschnitt sollen je Lohnunternehmen drei bis vier Mitarbeiter beschäftigt sein. Die Branche der hauptberuflich agrarischen Dienstleistungsbetriebe wird auf 450 bis 500 Betriebe geschätzt. Somit ergibt sich eine Gesamtzahl an vollbeschäftigten Mitarbeitern von ca. 1.650.

- Bildquellen -

  • Gruppenbild DSC 0477 (2): VLÖ
- Werbung -
AUTORRed. MS
Vorheriger ArtikelAustro LBK Gruppe: Wechsel im Geschäftsführungsteam
Nächster ArtikelEine Hofübergabe braucht Zeit und viele Gespräche