Miss Oberland bei Fleckvieh wurde die Wille-Tochter Anabell von Christian Fritz aus Oberhofen (l.) vor Feine (Wotan) von Elmar Monz aus Nauders. Foto: Moser/Leitner

Eine erfolgreiche Premiere feierten die Züchter des Sprengels Oberland im Rinderzuchtverband Tirol mit der Abhaltung der 1. Oberlandschau im Agrarzentrum West in Imst.

Erstmals im Oberland

Erstmalig wurde diese Schau separat für das Tiroler Oberland durchgeführt. In den letzten Jahren hat sich die Zahl der Mitgliedsbetriebe im Tiroler Oberland stark vergrößert. Mittlerweile gibt es schon über 400 Mitgliedsbetriebe. So war die 1. Oberlandschau ein großes Züchterfest für die Züchter des Tiroler Oberlandes. Vorgestellt wurden den Preisrichtern Markus Schwaighofer aus Erl (Fleckvieh), Hannes Schreder aus Kössen (Fleckvieh x RH), Hannes Partl aus Buch (Holstein und Jersey) und Tierzuchtdirektor Dipl.-Ing. Rudolf Hußl (Tux-Zillertaler) 150 Tiere aus 56 Betrieben. Mit so einer großen Zahl an Teilnehmern hätte man nie gerechnet, zeigte sich OK-Chef Elmar Monz nach der Schau sichtlich sehr zufrieden. Besonders stolz war man auch darauf, dass 30 Jungzüchter und Bambinis ein starkes Zeichen mit der Vorführung ihrer Tiere zeigten. Viele Besucher zeigten sich auch stark beeindruckt vom Enthusiasmus  und der Begeisterung der Aussteller für diese Schau.

Fotos auf Facebook

Fotos zur Schau können auf www.facebook.com/rinderzucht.tirol abgerufen werden.

- Werbung -
AUTORAnton Leitner
Vorheriger ArtikelGAP-Reform 2020: Online-Umfrage mit 320.000 Eingaben beendet
Nächster ArtikelNew Holland-Mähdrescher holt zweiten Weltrekord in Brasilien