Elmberg: Direktorin geht wohlverdient in Pension

An der HBLA Elmberg trat mit Ende Jänner Direktorin Michaela Hartl ihren Ruhestand an. Vorläufig übernimmt nun Peter Pommermayr die Leitung an der Schule.

Aufgewachsen auf einem landwirtschaftlichen Betrieb im Mostviertel begann Hartl im Jahr 1972 als Schülerin am Elmberg ihre fachliche Ausbildung und kehrte – nach dem Studium der Agrarökonomie auf der BOKU – wieder als Lehrkraft an die höhere Bundeslehranstalt für Landwirtschaft und Ernährung zurück. Neben der Lehre war sie in diesen beinahe 40 Jahren in vielen Funktionen zum Wohle der Schulgemeinschaft tätig. In den letzten
neun Jahren setzte sie als Direktorin wesentliche Akzente in der Schulentwicklung.

Direktorin mit offenem Ohr legte viele neue Schwerpunkte

Denn wie die Direktorin in ihrer Verabschiedung vor der Schulgemeinschaft betonte, war ihr die Verbindung von Theorie und Praxis sowie die Vernetzung von Schule und Wirtschaft immer ein besonderes Anliegen. Auszeichnungen wie „Gesunde Schule“, „Gesunde Küche“ oder das „Umweltzeichen für Schulen“ dokumentieren die Positionierung der HBLA Elmberg als Ausbildungsstätte für den ländlichen Raum. Doch auch die Nachhaltigkeit lag Hartl immer besonders am Herzen. So erkannte sie die Zeichen der Zeit und bewirkte in ihrer leitenden Funktion die Umstellung des Lehrbetriebes auf die biologische Landwirtschaft. Diese Linie wurde mit der Verwirklichung eines Automatensystems mit selbst produzierten Milchprodukten, einer E-Tankstelle oder einer Photovoltaikanlage gelungen fortgesetzt.
In ihrer Amtszeit wurden auch die Lehrinhalte der beiden Ausbildungsschwerpunkte Lebensmitteltechnologie und Unternehmensführung mit schulautonomen Lehrplänen neu ausgerichtet. Darüber hinaus erfolgten zahlreiche Neuanschaffungen wie etwa die einer zeitgemäßen Ausrüstung für die forstwirtschaftliche Praxis oder eines digitalen Herdenmanagementsystems. Weiters bemühte sich Hartl nicht nur um die Weiterentwicklung der Schule als Ausbildungsstätte, sondern auch darum, die HBLA Elmberg zu einem Ort des Wohlfühlens zu machen. So wurde z. B. das alte Lehrerwohnheim in ein modernes Schülerwohnheim umgebaut. In Zukunft sollen die Anlagen der Lebensmitteltechnologie um eine neue Obstverarbeitung mit Presse, Pasteur und Abfüllung erweitert werden. Ab dem Frühjahr stehe für die Hühner des Lehrbetriebes außerdem ein mobiler energieautarker Stall bereit. Die Anmeldung für die HBLA Elmberg ist noch bis 11. März 2022 möglich. Die Unterlagen dazu findet man unter www.elmberg.at. 

- Bildquellen -

  • Direktorin Michaela Hartl ist nach fast 40 Jahren im Schuldienst nun im Ruhestand.: HBLA Elmberg
- Werbung -
AUTORred.AL
Vorheriger ArtikelSchweinemarkt KW 07-08/’22: Entspannung ohne Preiswirkung
Nächster ArtikelAgrar-Terminmarkt 18. Feb. ’22 – Kriegsangst nimmt wieder zu