Elektropumpen fördern Beregnungswasser

Die Elektrifizierung der Feldbrunnen in Gerasdorf ist abgeschlossen. Mit der Umstellung der Feldbrunnen von Dieselpumpen auf E-Pumpen wird im Marchfeld ein weiterer Schritt von fossiler auf erneuerbare Energie gemacht.

STR Kaldun Hana, Bürgermeister Friedrich Quirgst, Natasch Gahmon, Josef Neumayr, Manuel Riegler, LAbg. Christian Gepp, Roman Riedmüller, Tessa Klimowicz , Karl Riedmüller, Vizebürgermeister Dietmar Ruf, STR Robert Bachinger

Nach vierjähriger Planungsphase konnten die Bauarbeiten im Dezember 2020 beginnen. Elektrifiziert wurden 78 Feldbrunnen im Gemeindegebiet Gerasdorf und Deutsch-Wagram. Dazu war es notwendig, zehn Trafos neu zu errichten und drei bestehende Trafos aufzurüsten.
Darüber hinaus wurden rund 70 Kilometer Kabel verlegt.

Substitution von rund 150.000 Liter Diesel pro Jahr

Die Bauarbeiten wurden Ende Juni abgeschlossen. Das 2,5-Millionen-Euro-Projekt wurde zur Hälfte von Bund, Land und der Europäischen Union gefördert und von den beteiligten Landwirten ausfinanziert. Die gesamte elektrische Leistung der Beregnungspumpen beträgt rund 2100 Kilowatt.
Da diese Elektromotoren bestehende Dieselaggregate (allesamt ältere Modelle) ersetzen, können rund 150.000 Liter Diesel pro Jahr eingespart werden.
Das Planungsteam der OG, Josef Neumayr, Karl Riedmüller, Roman Riedmüller und Natascha Gahmon sind sich sicher, dass dieses Projekt nachhaltig die Wirtschaftlichkeit der Betriebe verbessert und die Lebensqualität der Dorfbewohner und der Landwirte steigert.

- Bildquellen -

  • Die Feldbrunnen-Elektrifizierung in Gerasdorf ist abgeschlossen: E-Beregnung Gerasdorf OG
- Werbung -
Vorheriger ArtikelForststraßen: Keine generelle Öffnung
Nächster ArtikelSpar dir das