Antonio Carraro S.p.A hat einen Kompakttraktor mit hybrid-elektrischen Antrieb vorgestellt.

Für die Techniker der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Antonio Carraro, die mit Ecothea (einem Start-up der Technischen Hochschule von Turin) zusammengearbeitet haben, war die Herausforderung ebenso ehrgeizig wie spannend: Es ging darum, einen Kompakttraktor mit Hybridtechnologie und knickgelenktem Rahmen zu entwerfen. Der entstandene SRX Hybrid ist sowohl mit einem Verbrennungsmotor mit 55 kW (3 Zylinder; 1861 cm3) und einem Elektromotor mit 20 kW ausgestattet ist. Die Gesamtleistung beträgt folglich 75 kW, was 102 PS entspricht. Das Zusammenspiel zwischen den beiden Antriebseinheiten funktioniert über eine speziell für diesen Maschinentyp entwickelte elektronische Leistungssteuerung. Die Architektur des Antriebs mit dem Einbau des Elektromotors zwischen dem Dieselmotor und dem Getriebe wurde zum Industriepatent “ACHybrid” angemeldet.

Der elektrische Antrieb soll in Folgeversionen auch im vollelektrischen Modus betrieben werden können, indem die Ladung der Lithium-Ionen-Akkumulatoren genutzt wird. Das Fahrzeug würde dann emissionsfrei und absolut geräuschlos arbeiten. Die Laufzeit im vollelektrischen Modus hängt von der Kapazität des Akkupacks ab, der bei Betätigung der Bremsen, im Plug-in-Modus oder über den Dieselmotor aufgeladen werden kann.

Laut Firmenangaben führt ein durchschnittlicher Betriebszyklus neben der CO2-Reduzierung zu einer Dieseleinsparung von über 25 %. Zudem würden Vibrationen und Geräusche insgesamt deutlich reduziert werden. Dank der Kombination Diesel-/ Elektro-Drehmoment biete der Traktor zudem eine ausgezeichnete „Startleistung“.

Neben dem Hybridtraktor stand auf der Eima die Ladesäule der On Group im Mittelpunkt: Letztere ist ein italienisches Start-up-Unternehmen, von dem  Antonio Carraro S.p.A. im März 2021 nach eigenen Angaben “Lead Investor” geworden ist.

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  • SRX Hybrid Eima2021: Antonio Carraro
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AUTORRed. MS
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