Ein Seidel in Ehren kann niemand verwehren

Biergenuss trotz Alkoholverzicht ist heute leicht möglich.

Neben Süßem oder Fleisch ist auch Alkohol ein beliebter Kandidat, auf den in der Fastenzeit häufig verzichtet wird. Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass man kein Bier trinken darf.

„A Gulasch und a Seidl Bier, das is ein Lebenselexier bei mir“ sangen Wolfgang Ambros und der legendäre Georg Danzer im Duett bereits in den 1970er-Jahren. Wissenschaftlich kann die These der beiden Austropopper zwar angezweifelt werden, Freunde bodenständiger Kulinarik wissen diese Kombination aber sehr wohl zu schätzen.

In der Fastenzeit hat man es als derart bodenständiger Genießer allerdings schwer. Traditionell wird nämlich hierzulande in den 40 Tagen vor Ostern auf Deftiges und Kalorienreiches verzichtet. „Es ist allerdings ein Irrglaube, dass in der Fastenzeit Bier verboten ist“, wusste Jutta Kaufmann-Kerschbaum schon vor einigen Jahren in ihrer damaligen Funktion (bis 2021) als Geschäftsführerin des Verbandes der Brauereien Österreichs zu berichten: „Das Gegenteil ist der Fall. Bier war gerade in den Klöstern ein wichtiges Nahrungsmittel während des Fastens.“ Bis zu fünf Mal täglich durften die Mönche ihren Krug mit Bier füllen.

Alkoholfrei im Trend

Das in Österreich traditionell gebraute Fastenbier ist ein vollmundiges Bockbier. Wer seinen Alkoholkonsum in dieser Zeit reduzieren und dennoch nicht auf sein Seidel verzichten will, greift lieber zu „alkoholfreiem“ Bier (maximal 0,5 Vol-%). Im Unterschied zum alkoholreduzierten Wein ist es hierzulande längst kein Nischenprodukt mehr. Das unterstreicht auch eine Studie zum aktuellen Bierkulturbericht. Eine absolute Mehrheit (57%) ist sich mittlerweile sicher, dass alkoholfreies Bier an Ansehen gewonnen hat (+ 12 % gegenüber 2021). Auch beim Genuss von alkoholfreiem Bier sprechen die Zahlen für sich: 2017 tranken es 17 Prozent gerne, inzwischen sind es 28 Prozent. Besonders deutlich zeigt sich der Trend bei den Jüngeren ab 18 bis 29 Jahren: hier sind es 32 Prozent. Frauen schätzen alkoholfreies Bier besonders: 59 Prozent finden es gut. Zudem hat die Bildung einen wesentlichen Einfluss auf das Trinkverhalten. Wer Matura gemacht oder ein Studium abgeschlossen hat, findet alkoholfreies Bier besonders zeitgemäß (63 %).
brauunion.at/bierkultur

Mehr zum Thema Bier: Bier muss leistbar bleiben

- Bildquellen -

  • Bier: Brau Union Österreich
- Werbung -
AUTORMichael Stockinger
Vorheriger ArtikelFerkelmarkt KW 09/’23: Notierung bleibt auf 3,80 Euro/kg
Nächster ArtikelBauernbund-Präsident „on Tour“: Viel Tonangebendes in Oberösterreich