Die Austro Vin Tulln öffnet nach ihrer Premiere vor zwei Jahren heuer von 5. bis 7. Mai erneut ihre Pforten. Auf 18.000 Quadratmetern werden laut dem Veranstalter der Fachmesse genau 240 Aussteller mit 450 Marken die gesamte Bandbreite des Wein- und Obstbaus widerspiegeln.

Quelle: Messe Tulln
“Die Austro Vin Tulln bietet das umfassende Angebot zu Wein- und Obstbau, Kellereitechnik und Vermarktung und ist damit auch heuer wieder Österreichs führende Spezialmesse in der Landwirtschaft.”
Wolfgang Strasser, Geschäftsführer der Messe Tulln

Auf dem Messegelände in Tulln sollte das Herz vieler Winzerinnen und Winzer sowie der Obstbäuerinnen und Obstbauern höher schlagen. Praktisch alle wesentlichen Produkte für Wein- und Obstanlagen über die Keller- und Lagertechnik bis hin zur Vermarktung werden kommende Woche von Donnerstag bis Samstag jeweils ab 9 bis 17 Uhr zu sehen sein.

Interessante Fachvorträge

Wer darüber hinaus sein Wissen vertiefen will, der sollte auch bei der “Expertenbühne” in Halle 5 (Stand 501) vorbeischauen und dem einen oder anderen Referat von insgesamt 30 Fachleuten lauschen – über Themen wie Prävention gegen Frostschäden im Weinbau, neue kellerwirtschaftliche Behandlungsmaßnahmen, Piwi-Sorten oder über den Obstbau unter sich ändernden Rahmenbedingungen. Am Freitag und Samstag jeweils ab 10 Uhr, am Eröffnungstag ab 13 Uhr.

Austro Vin Awards für die besten Innovationen

Für den späteren Start der Referate am Donnerstag gibt es auch einen guten Grund. Denn bei der offiziellen Eröffnung der Austro Vin Tulln um 10 Uhr steht auf der Expertenbühne gleich ein Höhepunkt der Messe auf dem Programm: die Verleihung der „Austro Vin Awards“. Dafür hat die Messe Tulln in Kooperation mit AV-Medien besondere Innovationen in den Bereichen Wein- und Obstbau, Vermarktung, Nachhaltigkeit und Kellereitechnik gesucht. Dutzende Bewerbungen sind eingegangen. Bewertet wurden sie von einer hochkarätigen Jury, bestehend aus Josef Glatt, Direktor des Österreichischen Weinbauverbandes, Manfred Kohlfürst, Präsident des Bundes-Obstbauverbandes, Harald Scheiblhofer, Abteilungsleiter Kellerwirtschaft HLBA/Bundesamt Klosterneuburg, Rudolf Dietrich vom Club Landtechnik Austria sowie Wolfgang Strasser, dem Messe Tulln-Geschäftsführer.

Ausgabe Nr. 2 der Fachmesse

Die kommende Ausgabe der Austro Vin Tulln ist bereits die zweite Fachmesse dieser Art. Bei der Prämiere im Jänner 2020 präsentierten 240 Aussteller 380 Marken. Dazu gab es wie heuer Expertenvorträge an allen drei Messetagen. Knapp 9.500 Besucher ließen sich all das nicht entgehen.
www.austro-vin.at

Austro Vin Tulln auf eine Blick

• Ort: Messegelände Tulln
• Datum: Donnerstag 5., bis Samstag, 7. Mai
• Öffnungszeiten: täglich von 9 bis 17Uhr
• Themen: Weinbau, Obstbau, Kellereitechnik und Vermarktung
• Angemeldete Fachaussteller: 240
• Eintritt: Erwachsene 12 Euro; 10 Euro für Senioren, Studenten, Schüler (ab 15 Jahren) sowie Erwachsene mit Ermäßigungsbon (online erhältlich unter www.messe-tulln.at); Gruppen ab 20 Personen bezahlen ebenso 10 Euro/Person; Jugendliche
von 6 bis 15 Jahren 3 Euro; Kinder bis 6 Jahre Eintritt frei
• Anreise: Ausreichend Parkplätze sind rund um das Messe-
gelände vorhanden. Von den weiter entfernten Parkplätzen wird ein kostenloser Shuttledienst zum Haupteingang der Messe eingerichtet (Abfahrt ca. alle 15 Minuten); zudem gibt es einen kostenlosen Transfer vom Bahnhof Tullnerfeld an der Westbahn und vom Hauptbahnhof Tulln (Abfahrt ca. alle 25–30 Minuten).

- Bildquellen -

  • Wolfgang Strasser (002): Messe Tulln
  • Austro Vin: BZ/Stockinger
- Werbung -
AUTORMS
Vorheriger ArtikelHohe Düngerpreise: EU-Agrarpolitiker drängen in Brüssel auf Entlastung
Nächster ArtikelAMA informiert über Weidevorgaben zu Tierschutz