Eiermarkt: Preise für Bodenhaltungsware rückläufig

Preise für Eier aus Bodenhaltung sind rückläufig. FOTO: agrarfoto.com

Der durch die Corona-Krise hervorgerufene Absatzrückgang in der Gastronomie hat auch auf den Preis der Bodenhaltungseier gedrückt. Dazu kam ein knappes Angebot im Bio- und Freilandeier-Sortiment, wie das AIZ berichtet.

Im Lebensmittelhandel verzeichneten Farbeier einen niedrigeren Absatz – die Zahlen liegen spürbar unter dem Niveau der Vorjahre, teilt die Agrarmarkt Austria (AMA) in ihrem jüngsten Marktbericht mit.

In der Kalenderwoche 15 waren im Inland die Packstellenabgabepreise für Eier aus Bodenhaltung in der Klasse M im Vergleich zur Vorwoche weiter rückläufig (-8 Cent). Die Erlöse für Eier aus Freilandhaltung blieben unverändert, die Preise für Bioware sanken um 9 Cent. Beim Preis für Hühnerfleisch der Herrichtungsform “grillfertig/lose” war im Vorwochenvergleich ein Rückgang um 10 Cent/kg zu verzeichnen, während das Filet um 19 Cent zulegen konnte.

- Werbung -
Vorheriger ArtikelÖsterreichische Forsttagung wird verschoben
Nächster ArtikelMolkereien unter Druck