Eiermarkt KW 39/2017
Steigende Nachfrage zu Schulbeginn

Mit Schulbeginn steigt die Nachfrage nach Konsumeiern wieder an. Das reichliche heimische Angebot kann auch eine höhere Nachfrage in allen Haltungsformen problemlos decken. Die Preise haben bereits angezogen.

Blick nach Deutschland – auch in Deutschland steigt zum Ferienende die Nachfrage. Mit der bevorstehenden Backzeit steht die absatzstärkste Zeit bevor. Durch den Fipronilskandal kam es hier zu einer starken Mengenreduzierung auf der Angebotsseite. Viele Herden mussten gekeult werden, einige wurden in die Mauser geschickt, Junghennen sind nur knapp am Markt verfügbar. Dennoch müssen die Kontrakte erfüllt werden. Laut Informationen der EU-Kommission waren Ende August von den 281 Geflügelfirmen in den Niederlanden, die fipronilbedingt gesperrt waren, noch 144 geschlossen, in Belgien waren es noch 30 von 93 (Quellen: DEU, MEG).

EZG Frischei

- Werbung -
Vorheriger ArtikelErleichterung zum Abtransport von Schadholz
Nächster ArtikelKärntner Nudeln