Eiermarkt KW 13/2017: Färbereien arbeiten auf Hochtouren

Noch zwei Wochen bis Ostern – die Färbereien laufen auf Hochtouren. Der Markt ist gut mit heimischer Ware versorgt, Engpässe werden nicht befürchtet. Auch der Frischeierabsatz läuft kontinuierlich.
Aufhebung der Stallpflicht per 25. März 2017 – in Österreich wurden insgesamt 153 Fälle von Geflügelpest bei tot aufgefundenen Wildvögeln verzeichnet. Seit Anfang März 2017 ist in Österreich und international eine Verbesserung der epidemiologischen Situation zu beobachten. Daher hob das Bundesministerium für Gesundheit und Frauen die Verpflichtung zur Stallhaltung mit Samstag, 25. März auf. Allerdings müssen Geflügel und andere in Gefangenschaft gehaltene Vögel so gehalten werden, dass der Kontakt zu Wildvögeln und deren Kot bestmöglich hintangehalten wird. Die Biosicherheitsmaßnahmen gelten, bis die Situation eine endgültige Aufhebung erlaubt. Mit Einsetzen der wärmeren Temperaturen und mit Abschluss des Vogelzuges wird dies für die nächsten Wochen erwartet (Quelle: BMGF).
EZG Frischei

- Werbung -
Vorheriger ArtikelNacht der Landwirtschaft: Ticketverkauf startet
Nächster ArtikelSchweinemarkt 13/14-2017
Deutlicher Preisanstieg um fünf bis sieben Cent