Eiermarkt KW 11/2017: Farbfähige M-Ware ist zunehmend gefragt

Die Nachfrage über den LEH ist stetig, der Bedarf der Färbereien an farbfähiger M-Ware steigt kontinuierlich. Durch das hohe Produktionsniveau ist ausreichend Ware vorhanden, allerdings gibt es Überhänge bei schwerer Ware, da vorwiegend ältere Herden im Einsatz sind. Nur in der Freilandhaltung ist das Angebot knapper.

Europa: Freilandeier zunehmend knapp – laut EU Vermarktungsnormen dürfen Eier nach zwölf Wochen Stallhaltung nicht mehr als Freilandeier vermarktet werden, wenn der Auslauf der Hennen nicht gewährt ist. Das trifft bereits auf einige Länder Europas zu (z. B. Niederlande, einige Bundesländer in Deutschland). Daher steigt dort das Angebot an Bodenhaltungseiern, während Freilandeier knapper werden. Im Biobereich ist der Zugang zum Auslauf anders geregelt. Laut EU Bio Verordnung muss Geflügel mindestens während eines Drittels seines Lebens Zugang zu einem Freigelände gewährt werden, bei Stallhaltung muss ein ständiger Zugang zu Raufutter gegeben sein und geeignetes Material angeboten werden, um den ethologischen Bedürfnissen nachkommen zu können.

EZG Frischei

- Werbung -
Vorheriger ArtikelAgrar-Terminmarktnotierungen
16. März 2017
Nächster ArtikelGut durchschnittliche Auktion in Rotholz